Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Merkel und Seehofer im Dauerkonflikt – passen sie noch zusammen?

Nico Fried

Nico Fried studierte Politikwissenschaften in München und Hamburg. Anschließend absolvierte er die Journalistenschule in München und arbeitete zunächst als freier Mitarbeiter unter anderem für „Die Zeit“ und die „Süddeutsche Zeitung“. 1996 wechselte Nico Fried zur „Berliner Zeitung“ an die Spree und 2000 in die Parlamentsredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin, die er seit 2007 leitet.

Alexander Jungkunz

Alexander Jungkunz studierte Neuere Geschichte, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte in Erlangen. Bereits während des Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter für die „Nürnberger Nachrichten“, wo er später volontierte und seit 1988 fest zur Redaktion gehört. Seit 2000 ist Alexander Jungkunz stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Politik-Redaktion der Zeitung. Zudem hält er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen/Nürnberg und engagiert sich ehrenamtlich in der Synode der Evangelischen Landeskirche Bayern.

Christine Schröpf

Seit 2011 ist Christine Schröpf leitende Redakteurin für Landespolitik und Ausbildung der "Mittelbayerischen Zeitung" in Regensburg. Sie studierte Journalistik an der Universität München. Bei der "Mittelbayerischen Zeitung" begann sie 1990, zunächst in der Lokalredaktion Regensburg, dann im Bayernressort. Seit Ende 2008 berichtet sie als MZ-Korrespondentin im bayerischen Landtag.

Margarete van Ackeren

Margarete van Ackeren studierte Komparatistik, Niederlandistik und Germanistik in Bonn, Köln und Utrecht. Anschließend arbeitete sie als politische Korrespondentin für die „Rheinische Post“ bevor sie 2008 in die Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“ wechselte. Heute ist sie politische Chefreporterin des Magazins. Ihre Themenschwerpunkte sind die Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die politische Beobachtung von CDU und CSU sowie die Gesundheitspolitik.

Stand: 03.06.2016, 15:14 Uhr