Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Neuanfang oder Anfang vom Ende? Europa nach dem Brexit

Ruth Berschens

Ruth Berschens ist seit 2008 „Handelsblatt"-Korrespondentin in Brüssel und Leiterin des Korrespondentenbüros. Nach dem Besuch der Kölner Journalistenschule und dem Studium an der Universität Köln (Diplomvolkswirtin) arbeitete Ruth Berschens zunächst als freie Journalistin. Von 1989 bis 1992 war sie Redakteurin bei der Nachrichtenagentur „Reuters", bevor sie für die „Wirtschaftswoche" unter anderem als Korrespondentin aus Paris und Brüssel berichtete. 1999 ging sie als Redakteurin zur „Berliner Zeitung", wo sie stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros war. 2001 wechselte sie zum „Handelsblatt". Hier war sie EU-Korrespondentin in Brüssel, leitete ab 2003 das Ressort Wirtschaft und Politik und war zuletzt Korrespondentin in Paris.

Bettina Gaus

Nach dem Studium (Politologie) absolvierte Bettina Gaus eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1982 bis 1989 war sie Redakteurin bei der Deutschen Welle. Anschließend arbeitete sie - zunächst frei - für die "taz" als Korrespondentin für Ost- und Zentralafrika. Von 1996 bis 1999 leitete sie das Parlamentsbüro der "taz". Sie veröffentliche eine Reihe von Büchern, darunter "Auf der Suche nach Amerika. Begegnungen mit einem fremden Land" (2008). Zuletzt erschien 2011 bei Eichborn "Der unterschätzte Kontinent. Reise zur Mittelschicht Afrikas".

Rolf-Dieter Krause

Er absolvierte ein Volontariat bei der "Landeszeitung für die Lüneburger Heide". Anschließend arbeitete Rolf-Dieter Krause für die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" zunächst als Lokalredakteur im Ruhrgebiet, später als landespolitischer Korrespondent in Düsseldorf. 1982 ging er zum WDR Fernsehen, wo er unter anderem als Fachmann für Wirtschafts- und Finanzpolitik für das ARD-Studio Bonn berichtete. Von 1990 bis 1995 war er ARD-Korrespondent in Brüssel, bis er als stellvertretender Studiochef und Moderator des "Bericht aus Bonn" ins ARD-Studio Bonn wechselte. Seit 2001 leitet Rolf-Dieter Krause das ARD-Studio in Brüssel.

Tony Paterson

Tony Paterson ist gebürtiger Londoner und seit 2002 Deutschland-Korrespondent der britischen Tageszeitung "The Independent" in Berlin. Er hat die Wende in der noch geteilten Hauptstadt als Reporter für die BBC erlebt. Vorher war er für die amerikanische Nachrichtenagentur UPI und andere Zeitschriften in Warschau, Wien, Bonn und Paris tätig.

Stand: 24.06.2016, 10:20 Uhr