Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Von Kippas und Kreuzen – Gibt es in Deutschland noch verbindliche Werte?

Gäste

Katharina Hamberger

Katharina Hamberger studierte zunächst Medien- und Politikwissenschaft in Regensburg. Bereits während des Studiums war sie Moderatorin und Reporterin beim Studentenfunk und absolvierte Praktika bei verschiedenen Sendern. Dann ging sie nach Hamburg, um dort Journalismus zu studieren und parallel zum Studium als freie Mitarbeiterin für verschiedene Medien zu arbeiten. Katharina Hamberger volontierte beim Deutschlandradio und berichtet seit 2012 als freie Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks in Berlin unter anderem über die CDU/CSU, Innenpolitik, Integration. 2013 wurde sie vom Medienmagazin „Medium“ unter die „Top 30 bis 30“ gewählt, eine Auszeichnung für Nachwuchstalente im Journalismus.

Hans-Ulrich Jörges

Nach einer Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Nachrichtenagentur „VWD“ absolvierte Hans-Ulrich Jörges ein geisteswissenschaftliches Studium. Anschließend war er Büroleiter bei der Nachrichtenagentur „Reuters“ sowie Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung“. 1989 ging er als Politik-Chef zum „Stern“. 1992 wechselte er zur Zeitung „Die Woche“, zunächst als Ressortleiter Politik, später wurde er Chefredakteur. Ab Mai 2002 war er stellvertretender Chefredakteur des „Stern“ und Leiter des Hauptstadtbüros. Gemeinsam mit Guido Knopp gründete er das gemeinnützige Projekt „Gedächtnis der Nation“, das Erinnerungen von Zeitzeugen der deutschen Geschichte sammelt und für Bildungszwecke seit 2011 online zur Verfügung stellt. Hans-Ulrich Jörges war von 2007 bis 2017 Mitglied der Chefredaktion des „Stern“ und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner und Jahr. Beim "Stern" unterhält er weiterhin eine wöchentliche Kolumne.

Canan Topçu

Canan Topçu studierte Literaturwissenschaft und Geschichte in Hannover. 1995 gewann sie den Journalisten preis „Fremd – na und?“ der Ausländerbeauftragten des Landes Niedersachsen. 1997 volontierte sie bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und schrieb von 1999 bis 2012 als Redakteurin für die „Frankfurter Rundschau“. Seither arbeitet Canan Topçu als freiberufliche Journalistin für verschiedene Medien und für Publikationen von Ministerien, Stiftungen und Bildungseinrichtungen. Ihre Schwerpunktthemen sind Migration und Integration. Darüber hinaus doziert sie seit 2004 an der Hochschule Darmstadt und seit Ende 2015 an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung.

Wolfram Weimer

Wolfram Weimer studierte Geschichte und Germanistik und arbeitete anschließend bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen, unter anderem als Chefredakteur der Tageszeitungen „Die Welt“ und „Berliner Morgenpost“. 2004 gründete Wolfram Weimer das Magazin „Cicero“, dessen Chefredakteur und Herausgeber er bis 2010 war, bevor er als Chefredakteur zum „Focus" wechselte. 2012 gründete er die Weimer Media Group, die unter anderem das Debattenmagazin "The European" herausgibt. Er schreibt regelmäßig Kolumnen, so bis 2016 für das Handelsblatt und derzeit für n-tv. 2018 erschien sein Buch "Das konservative Manifest: Zehn Gebote der neuen Bürgerlichkeit".

Stand: 27.04.2018, 15:24 Uhr