Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Fleischverzicht, Flugscham, CO2-Steuer: Was hilft dem Weltklima wirklich?

Gäste

Patrick Bernau

Patrick Bernau ist verantwortlicher Redakteur im Ressort Wirtschaft und „Geld & Mehr“ bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er studierte Volkswirtschaft und absolvierte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. 2006 begann er als Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ im Ressort Wirtschaft und „Geld & Mehr“. 2012 wurde er verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und leitet seit 2018 die Ressorts Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Sonntagsausgabe. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik. Er ist Mitglied im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung.

Axel Bojanowski

Axel Bojanowski ist designierter Chefredakteur von "Bild der Wissenschaft". Er ist Diplom-Geologe und Journalist. Seit 1977 schreibt er über Klima, Umweltpolitik und Geowissenschaften und Energie. Zunächst schrieb er freiberuflich für verschiedene Medien und arbeitete dann beim „Stern“ und der „Süddeutschen Zeitung“ als Redakteur. Später wechselte er in die Wissenschaftsredaktion von „Spiegel Online“. Darüber hinaus ist er Kolumnist beim Wissenschaftsmagazin „Nature Science und arbeitet als Dozent für Journalismus, beispielsweise an der Akademie für Publizistik, und für Geoforschung. Im Oktober 2019 übernimmt Axel Bojanowski die Chefredaktion von "Bild der Wissenschaft".

Kathrin Hartmann

Kathrin Hartmann ist Aurorin und freie Journalistin. Sie studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Skandinavistik in Frankfurt a.M.. Nach einem Volontariat bei der „Frankfurter Rundschau“ begann sie dort als Redakteurin im Ressort für Nachrichten und Politik. 2006 ging sie als Redakteurin zu „Neon“. Seit 2009 ist sie freie Autorin und Journalistin. Sie schrieb mehrere Bücher. 2018 erschien ihr Buch „Die grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell“, das auch als Film veröffentlicht wurde.

Marlene Weiß

Marlene Weiß studierte Physik in Zürich, Paris und Lausanne und promovierte 2008 an der ETH in Zürich sowie am Forschungszentrum Cern in Genf. Nach knapp einem Jahr als freie Wissenschaftsjournalistin ging sie 2010 zur „Süddeutschen Zeitung“, zunächst als Volontärin, dann als freie Mitarbeiterin in der Innenpolitik, mit Schwerpunkt Umweltthemen. Seit Oktober 2014 schreibt Marlene Weiß als Redakteurin bei der „Süddeutschen Zeitung“ im Ressort Wissen vor allem über Umwelt, Geowissenschaften und Physik.

Stand: 09.08.2019, 14:09 Uhr