Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Volle Städte, leere Dörfer – Was tun gegen das Gefälle in Deutschland?

Gäste

Susanne Höll

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften und der Volkswirtschaft arbeitete Susanne Höll zunächst vier Jahre bei der EU-Kommission in Brüssel. Anschließend war sie Korrespondentin bei der Nachrichtenagentur Reuters, unter anderem in Warschau, Moskau und Berlin. Im Jahr 2000 wechselte sie zur Süddeutschen Zeitung, wo sie zunächst Korrespondentin in der Parlamentsredaktion und von 2005 bis 2007 Leitende Redakteurin News Desk München war. 2008 wechselte Susanne Höll als Korrespondentin ins Hauptstadtbüro und seit 2014 berichtet sie als Landeskorrespondentin der Süddeutschen Zeitung für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit Sitz in Frankfurt.

Stefan Locke

Stefan Locke studierte in Dresden und Portland/ Oregon Betriebswirtschaftslehre und absolvierte eine Ausbildung zum Journalisten in der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Seither arbeitet er in seiner Heimatstadt Dresden zunächst als politischer Redakteur für die „Dresdner Morgenpost“, dann als freier Journalist unter anderem für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ für die er nun seit 2016 als politischer Korrespondent für Sachsen und Thüringen zuständig ist. 2015 veröffentlichte Stefan Locke gemeinsam mit Ingolf Kern das Buch „Geteilte Geschichte – 25 deutsch-deutsche Orte und was aus ihnen wurde“.

Eva Quadbeck

Eva Quadbeck ist Mitglied der Chefredaktion der "Rheinischen Post" und leitet die Parlamentsredaktion in Berlin. Sie studierte Geschichte und Politik in Düsseldorf. In dieser Zeit arbeitete sie für die „Rheinische Post“ und „Radio RPR“. Nach dem Studium volontierte sie dort von 1996 bis 1998 und war anschließend in verschiedenen Redaktionen der Zeitung tätig, darunter „Medien“ und „politische Nachrichten“. Seit 2002 schreibt Eva Quadbeck als politische Beobachterin der „Rheinischen Post“ aus Berlin. Ihre Schwerpunktthemen sind unter anderem die Unionsparteien  und die SPD. Zudem schreibt sie über Sozial- und Gesundheitspolitik.

Dorothea Siems

Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre und anschließender Promotion absolvierte sie die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Während der eineinhalbjährigen Ausbildung arbeitete sie beim "Handelsblatt", "DM", der "Wirtschaftswoche" sowie der "Lausitzer Rundschau" und hospitierte bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel. Anschließend arbeitete sie zwei Jahre lang bei der "Wirtschaftswoche". 1996 wechselte sie in die Wirtschaftsredaktion der "Welt" in Berlin. Seit 1999 gehört sie zur Parlamentsredaktion der "Welt"-Gruppe und widmet sich schwerpunktmäßig der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Dorothea Siems ist seit September 2010 Chefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik der "Welt"-Gruppe.

Stand: 03.11.2017, 15:54 Uhr