Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Die SPD im Überlebenskampf – kann die erste Frau an der Spitze die Partei retten?

Gäste

Kristina Dunz

Kristina Dunz studierte Kulturwissenschaften und Französisch und begann ihre journalistische Karriere 1989 mit einem Volontariat beim „Delmenhorster Kreisblatt“. Im Anschluss ging sie 1991 zur „Deutschen Presse-Agentur“. Sie arbeitete in der Europa-Redaktion in Hamburg, als landespolitische Korrespondentin in Stuttgart, und ist seit 2000 in Berlin, wo sie bis 2009 für die Themen Verteidigung und die Partei Die Linke zuständig war. Ab 2009 war sie für die „dpa“ als Kanzlerkorrespondentin tätig. Kristina Dunz wechselte im Oktober 2017 als stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros zur "Rheinischen Post" und ist zuständig für Berichterstattung über das Kanzleramt und die CDU.

Markus Feldenkirchen

Markus Feldenkirchen studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Literaturwissenschaften in Bonn und New York. Im Anschluss absolvierte er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und begann 2001 seine journalistische Laufbahn als Parlamentskorrespondent beim „Tagesspiegel“ in Berlin. 2004 wechselte Markus Feldenkirchen ins Hauptstadtbüro des „Spiegel“. Dort arbeitete er zunächst als Reporter für Politik und ab 2007 als stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros. 2014 zog er als US-Korrespondent des Magazins nach Washington. Seit Anfang 2016 ist Feldenkirchen politischer Autor und Koordinator für Meinungstexte in Berlin. Sein neues Buch "Die Schulz-Story: Ein Jahr zwischen Höhenflug und Absturz" erschien im März 2018.

Bascha Mika

Nach einer Bankausbildung studierte Bascha Mika an den Universitäten Bonn und Marburg Philosophie, Germanistik und Ethnologie. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Medien. 1988 fing sie bei der "taz" an. Zehn Jahre später wurde sie Mitglied der damals noch dreiköpfigen Chefredaktion und übernahm 1999 als alleinige Chefredakteurin die Leitung der "taz", die sie bis Mitte 2009 innehatte. Anschließend arbeitete sie als Publizistin und war Leiterin des Masterstudiengangs Kulturjournalismus an der Berliner Universität der Künste. Dort ist sie seit 2007 Honorarprofessorin. Seit April 2014 leitet Bascha Mika gemeinsam mit Arnd Festerling die Chefredaktion der "Frankfurter Rundschau".

Gregor Peter Schmitz

Gregor Peter Schmitz hat Jura und Politikwissenschaften in München, Paris, Cambridge und Harvard studiert und übernahm anschließend ab 2005 die Leitung des Brüsseler Büros der Bertelsmann-Stiftung. 2007 wechselte er zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und berichtete bis 2013 als USA-Korrespondent aus Washington. Dort war er Teil des WikiLeaks- und NSA-Teams des Magazins und wurde mit dem Arthur F. Burns-Preis und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. 2013 wurde Gregor Peter Schmitz Europa-Korrespondent in Brüssel und wechselte 2015 zur "Wirtschaftswoche" in Berlin, wo er die Leitung des Hauptstadtbüros übernahm. Seit Februar 2018 ist Schmitz Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen".

Stand: 20.04.2018, 15:14 Uhr