Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Staatsversagen, Politikversagen, Bürgerversagen? Was ist los in Sachsen?

Gäste

Brigitte Fehrle

Brigitte Fehrle studierte Politikwissenschaft in Berlin und arbeitete nach dem Studium zunächst als freie Journalistin beim „Süddeutschen Rundfunk“ und der „taz“ und später fest als Redakteurin für Innenpolitik bei der „taz“. Nach der Wende ging sie zur „Berliner Zeitung“, wo sie 2001 zur stellvertretenden Chefredakteurin aufstieg. Nach einem Jahr bei der „Frankfurter Rundschau“ und kehrte Brigitte Fehrle nach Berlin zurück und leitete bis Anfang 2009 das Hauptstadtbüro der „Zeit“.Dann zog es sie wieder zur „Berliner Zeitung“, die sie von 2012 bis 2016 als Chefredakteurin leitete. Von 2010 bis Ende 2013 leitete sie zudem die DuMont Redaktionsgemeinschaft. Seit 2018 arbeitet Brigitte Fehrle wieder als freie Journalistin.

Torsten Kleditzsch

Torsten Kleditzsch studierte Journalistik und Internationale Beziehungen in Leipzig. Von 1996 bis 2003 lehrte er an den Universitäten Leipzig und Halle. Bei der „Freien Presse“ in Chemnitz begann er 1992 seine Redakteurslaufbahn. Später wechselte er zur „Mitteldeutschen Zeitung“ bei der er zehn Jahre tätig war, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. 2009 kehrte Torsten Kleditzsch als Chefredakteur zurück zur „Freien Presse“ nach Chemnitz.

Heinrich Maria Löbbers

Nach dem Studium der Publizistik, Germanistik und Politik in Münster absolvierte Heinrich Maria Löbbers die Journalistenschule in München. Zunächst arbeitete er als freier Mitarbeiter für die „Westfälischen Nachrichten Warendorf“ und begann dann 1992 bei der „Sächsischen Zeitung“ in Dresden zunächst in der Landespolitik. Später leitete er 10 Jahre lang das Ressort „Kultur, Reportage, Gesellschaft“ der Zeitung. Seit Januar 2016 ist Heinrich Maria Löbbers Mitglied der Chefredaktion und Chefkurator.

Elisabeth Niejahr

Elisabeth Niejahr hat Volkswirtschaft in Köln, London und Washington studiert, die Kölner Journalistenschule besucht und war sechs Jahre Korrespondentin für den "Spiegel" in Bonn. Anschließend wechselte sie zur Wochenzeitung "Die Zeit" und war im Jahr 2011 für ein Semester zu Gast an der Harvard University. Seit 2013 gehört Elisabeth Niejahr zum Team der Talkrunde "Thadeusz und die Beobachter" beim "rbb" und seit Anfang 2017 berichtet sie für "Radio Bremen" regelmäßig über das Hauptstadtgeschehen. Zum 01.09.2017 wechselte Elisabeth Niejahr von der „Zeit“ als Chefreporterin zur „Wirtschaftswoche“. Sie hat mehrere Bücher publiziert. Zuletzt veröffentlichte sie 2015 gemeinsam mit Peter Dausend "Operation Röschen. Das System von der Leyen".

Stand: 31.08.2018, 15:02 Uhr