Frust über die Politik, Angst vor der Zukunft– was ist los mit unserer Demokratie?

Gäste

Annette Binninger

Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Soziologie in Mainz und Würzburg schloss Annette Binninger ein Volontariat an der katholischen Journalistenschule in München an. Im Herbst 1997 kam sie als Redakteurin für Lokalpolitik und regionale Wirtschaft zu den „Dresdner Neuesten Nachrichten“. Seit April 2005 arbeitet Annette Binninger für die „Sächsische Zeitung“, wo sie zunächst als Redakteurin für Landespolitik begann, Chefin der Stadtredaktion Dresden wurde und seit Anfang 2012 das Doppelressort Politik/Wirtschaft der „Sächsischen Zeitung“ leitet. Seit Januar 2016 ist sie als Recherche-Chefin auch Mitglied der SZ-Chefredaktion.

Susanne Gaschke

Susanne Gaschke studierte Anglistik, Pädagogik und Öffentliches Recht in Kiel. Sie volontierte bei den „Kieler Nachrichten“ und schrieb ab 1997 als Redakteurin für die Wochenzeitung „Die Zeit“. Zudem verantworteter sie „Leo“, das Kindermagazin der „Zeit“. 2012 wechselte Susanne Gaschke vorübergehend in die Politik und wurde als SPD-Kandidatin zur Oberbürgermeisterin von Kiel gewählt. 2013 trat sie von diesem Amt zurück. Seit 2015 schreibt Susanne Gaschke als freie Autorin vorwiegend für die „Welt“ und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen SPD, Digitalisierung, Erziehung und dem aktuellen politischen Geschehen. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher. 2017 erschien „SPD. Eine Partei zwischen Burnout und Euphorie“.

Yascha Mounk

Yascha Mounk wuchs in Deutschland auf und studierte später in den USA, Geschichte in Cambridge und Politikwissenschaften an der Harvard University in Boston. 2017 nahm er die US-Staatsbürgerschaft an. Heute lehrt er unter anderen an der Harvard University. Als freier Publizist schreibt er unter anderem für die „New York Times“ oder in Deutschland für „Die Zeit“. Er veröffentlichte mehrere Bücher. 2018 erschien die deutsche Ausgabe „Der Zerfall der Demokratie: Wie der Populismus den Rechtsstaat bedroht“.

Alexander Kissler

Alexander Kissler ist Ressortleiter Salon des Monatsmagazins „Cicero". Zuvor war er Autor bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und Redakteur bei der „Süddeutschen Zeitung" sowie beim Magazin „Focus". Er studierte Literatur- und Medienwissenschaft und Mittlere und Neuere Geschichte in Gießen und Marburg. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre als Regisseur und Regieassistent am Theater. 2015 erschien sein Buch "Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss."