Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

CDU-Machtkampf vertagt – Wer regiert künftig die Republik?

Gäste

Angelika Hellemann

Ihre journalistische Laufbahn begann Angelika Hellemann im Regionaljournalismus bei der „Lippische Landes-Zeitung“. 2002 ging sie nach Hamburg zur Axel-Springer-Journalistenschule und arbeitete im Anschluss bei der „BILD am Sonntag“. 2007 wechselte sie als Korrespondentin in das Parlamentsbüro nach Berlin. Dort übernahm Angelika Hellemann die Berichterstattung über die SPD und später auch über die Grünen. Seit 2014 ist Angelika Hellemann stellvertretende Politikchefin.

Hans-Ulrich Jörges

Nach einer Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Nachrichtenagentur „VWD“ absolvierte Hans-Ulrich Jörges ein geisteswissenschaftliches Studium. Anschließend war er Büroleiter bei der Nachrichtenagentur „Reuters“ sowie Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung“. 1989 ging er als Politik-Chef zum „Stern“. 1992 wechselte er zur Zeitung „Die Woche“, zunächst als Ressortleiter Politik, später wurde er Chefredakteur. Ab Mai 2002 war er stellvertretender Chefredakteur des „Stern“ und Leiter des Hauptstadtbüros und von 2007 bis 2017 Mitglied der Chefredaktion des „Stern“ und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner und Jahr. Beim "Stern" unterhält er weiterhin eine wöchentliche Kolumne.

Joachim Frank

Joachim Frank studierte Kath. Theologie, Philosophie, Kunstgeschichte in Münster, München und Rom. Nach mehreren Jahren im kirchlichen Dienst begann er seine journalistische Ausbildung unter anderem bei der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ und dem „WDR-Hörfunk“. 1988 schloss er sein Volontariat beim „Kölner Stadtanzeiger“ ab. Dort arbeitete Joachim Frank zunächst als politischer Korrespondent in Bonn und Berlin, wurde stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadtanzeigers“ und von 2009-2011 Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“. Seit 2011 arbeitet er als Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe. Seine Schwerpunkte sind kirchenpolitische und theologische Themen.

Daniela Vates

Daniela Vates ist seit Oktober 2019 Chefkorrespondentin des „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND). Sie absolvierte die Deutsche Journalistenschule (DJS) und studierte Journalistik und Politikwissenschaften in München und den USA. Nach freier Mitarbeit bei „Süddeutscher Zeitung“, „Abendzeitung“ und „Reuters TV“ war sie von 1997 bis 2005 Parlamentskorrespondentin bei der Nachrichtenagentur „Reuters“, zunächst in Bonn, ab 1999 in Berlin. 2005 wechselte sie ins Hauptstadtbüro der „Berliner Zeitung“ und war von 2006 bis 2010 dessen stellvertretende Leiterin. Bis September 2019 war sie Chefkorrespondentin der DuMont-Hauptstadtredaktion unter anderem für die „Berliner Zeitung“ und den „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Stand: 22.11.2019, 17:56 Uhr