Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Wahlen im Osten – Rücken wir weiter auseinander?

Gäste

Uta Deckow

Uta Deckow ist Leiterin des Politikressorts beim MDR in Sachsen.
Sie studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig Ihre journalistische Laufbahn begann bei der Regionalzeitung „Freie Presse“. Später wechselte sie vom Printjournalismus zu „MDR Radio Sachsen“, wo sie während des Studiums als freie Mitarbeiterin in den Regionalstudios in Chemnitz und Leipzig arbeitete. Vorübergehend leitete sie das Dresdner Studio eines Privatradios und kehrte als Redakteurin für Landespolitik zum „MDR Sachsen“ zurück. Ab 2001 moderierte sie unter anderem den „Sachsenspiegel“ im „MDR Fernsehen“. Seit 2013 leitet sie in Sachsen das Politikressort.

Cerstin Gammelin

Porträt von Cerstin Gammelin

Stellv. Leiterin Parlamentsbüro und Leiterin Ressort Wirtschaftspolitik

Cerstin Gammelin studierte Werkstofftechnik in Chemnitz und wandte sich nach ihrem Diplom in Maschinenbau dem Journalismus zu. Zunächst arbeitete sie als Autorin und freie Journalistin für verschiedene Fachzeitungen. Anschließend war Cerstin Gammelin für „Die Zeit“, den „Spiegel“ und die „Financial Times Deutschland“ tätig. 2005 wurde sie Korrespondentin im Hauptstadtbüro der „Zeit“, bevor sie 2008 für die „Süddeutsche Zeitung“ als EU-Korrespondentin nach Brüssel ging. Im Mai 2015 wechselte Cerstin Gammelin in das Parlamentsbüro der „Süddeutschen Zeitung" nach Berlin, wo sie als stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros für Wirtschaftspolitik zuständig ist.

Torsten Kleditzsch

Torsten Kleditzsch studierte Journalistik und Internationale Beziehungen in Leipzig. Von 1996 bis 2003 lehrte er an den Universitäten Leipzig und Halle. Bei der „Freien Presse“ in Chemnitz begann er 1992 seine Redakteurslaufbahn. Später wechselte er zur „Mitteldeutschen Zeitung“ bei der er zehn Jahre tätig war, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. 2009 kehrte Torsten Kleditzsch als Chefredakteur zur zurück „Freien Presse“ nach Chemnitz.

Raoul Löbbert

Raoul Löbbert ist Leiter der Religionsredaktion „Christ&Welt“ bei der Wochenzeitung „DIE ZEIT“.
Er studierte Germanistik und Soziologie in Bonn und volontierte beim „Rheinischen Merkur“. Dort wurde er dann auch Kulturredakteur. Seit 2010 gehört Raoul Löbbert der Redaktion „Christ & Welt“, an, der Religionsredaktion der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, die er seit 2016 leitet. Er schreibt regelmäßig für „DIE ZEIT im Osten".

Stand: 16.08.2019, 13:11 Uhr