Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Merkels Matriarchat – Befreiungsschlag für die CDU?

Gäste

Robin Alexander

Robin Alexander ist stellvertretender Chefredakteur der „Welt“. Er berichtet seit 2010 für "Welt" und "Welt am Sonntag" schwerpunktmäßig über Angela Merkel und die Unionsparteien. In dieser Funktion begleitet er die Kanzlerin auf Auslandsreisen und zu internationalen Gipfeltreffen. Außerdem schreibt er Porträts, Reportagen und Meinungsbeiträge. Robin Alexander studierte Geschichte und Journalistik in Leipzig und absolvierte im Anschluss ein Volontariat bei der "taz.die tageszeitung" in Berlin. Bevor er 2008 zur "Welt-Gruppe" wechselte, war Robin Alexander Gründungsredakteur der deutschen "Vanity Fair". Er veröffentlichte mehrere Bücher. Zuletzt erschien im März 2017 „Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Innern der Macht“.

Tina Hildebrandt

Tina Hildebrandt ist Chefkorrespondentin der Wochenzeitung "Die Zeit". In Bonn studierte sie Politologie, Geschichte und Germanistik und ging 1991 nach Halle/Saale, wo sie ein Volontariat beim "Mitteldeutschen Express" absolvierte. Nach Abschluss des Studiums begann sie als Parlamentskorrespondentin beim Kölner "Express" und wechselte 1997 zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Seit 2004 schreibt Tina Hildebrandt für die „Die Zeit“. Von 2013 bis 2019 leitete sie gemeinsam mit Marc Brost die Hauptstadtredaktion in Berlin.

Stephan-Götz Richter

tephan-Götz Richter studierte an der Universität in Bonn und war zwischen 1986 und 1987 „Congressional Fellow of the American Political Science Association”. Er gründete ein Unternehmen für globale Kommunikationsstrategie in Washington, das Regierungen, globale Bankunternehmen und Organisationen beriet. Von 1990 bis 1998 schrieb er zunächst als U.S.- Korrespondent für den „Rheinischen Merkur“ und monatliche Kolumnen für „CEO Magazine“ und später für eine Vielzahl internationaler Zeitungen, Magazine und Fernsehsender. 2000 gründete Stephan-Götz Richter das Online-Magazin „The Globalist“. Er lebt seit 2016 in Berlin.

Antonie Rietzschel

Antonie Rietzschel ist freie Journalistin. Sie studierte Politikwissenschaften in Bremen und arbeitete schon damals frei für „Spiegel online“ und verschiedene andere Medien. 2012 absolvierte sie ein Volontariat bei „Sueddeutsche.de“ und wurde danach dort auch Politikredakteurin, zunächst in München und später in Berlin. Seit Anfang 2018 arbeitet Antonie Rietzschel in Leipzig als freie Journalistin vor allem für die „Süddeutsche Zeitung“, wo sie die anstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland begleitet.

Link

Stand: 19.07.2019, 15:28 Uhr