Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Der Fall Maaßen und die Folgen – wie lange hält die Regierung noch durch?

Gäste

Stephan-Andreas Casdorff

Stephan-Andreas Casdorff absolvierte 1979 ein Volontariat beim Kölner „Express“ und „Kölner Stadtanzeiger“, bei dem er ab 1981 im Politikressort arbeitete. 1985 wechselte er in die Parlamentsredaktion der „Kölnischen Rundschau“, wohin er  1992 - nach fünf Jahren im Parlamentsbüro der „Süddeutschen Zeitung“ - als stellvertretender Chefredakteur zurückkehrte. Ab 1995 leitete er die Parlamentsredaktion der „Stuttgarter Zeitung“. Seit 1999 schreibt er für die Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“, die er ab 2004 gemeinsam mit Lorenz Maroldt als Chefredakteur leitete. Seit 17. September 2018 ist er Herausgeber der Zeitung.

Kristina Dunz

Kristina Dunz studierte Kulturwissenschaften und Französisch und begann ihre journalistische Karriere 1989 mit einem Volontariat beim „Delmenhorster Kreisblatt“. Im Anschluss ging sie 1991 zur „Deutschen Presse-Agentur“. Sie arbeitete in der Europa-Redaktion in Hamburg, als landespolitische Korrespondentin in Stuttgart. Von 2000 bis 2009 war sie in Berlin für die Themen „Verteidigung“ und „Die Linke“ zuständig. Anschließend berichtete sie als „dpa“- Kanzlerkorrespondentin. Kristina Dunz wechselte im Oktober 2017 als stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros zur Rheinischen Post und ist zuständig für Berichterstattung über das Kanzleramt und die CDU.

Ferdos Forudastan

Ferdos Forudastan studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und schrieb parallel dazu vor allem für die Badische Zeitung. Nach dem juristischen Staatsexamen war sie zunächst Hauptstadtkorrespondentin der „taz“, anschließend der „Frankfurter Rundschau“ in Bonn. Von 1999 an arbeitete sie als freie Autorin und Moderatorin unter anderem für den WDR und den Deutschlandfunk. Zwischen 2012 und 2017 war Ferdos Forudastan Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck und leitete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Präsidialamt. Im Januar 2018 übernahm sie bei der „Süddeutschen Zeitung“ die Leitung des Ressorts Innenpolitik. Sie schrieb Bücher zu den Themen Migration und Integration und wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.   

Jasper von Altenbockum

Jasper von Altenbockum ist seit Mai 2011 verantwortlicher Redakteur für Innenpolitik bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". In Tübingen, Berlin und Münster studierte er Geschichte und Germanistik. In den Vereinigten Staaten absolvierte er 1986 an der Washington University in St. Louis den Master of Arts in Politik, Geschichte und Vergleichender Literaturwissenschaft. Am 1. August 1989 trat er in die politische Redaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ein. Von August 1994 bis Juli 1996 war er dort Korrespondent für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, danach für Skandinavien und die baltischen Länder. Anschließend wechselte er 2001 als Nachrichtenchef in der Frankfurter Zentrale.

Stand: 21.09.2018, 15:41 Uhr