Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Keine Kernkraft, keine Kohle: Woher kommt künftig unser Strom?

Gäste

Michael Bauchmüller

Michael Bauchmüller kam 2001 als Absolvent der Kölner Journalistenschule zur "Süddeutschen Zeitung". Der Diplom-Volkswirt war zunächst in der Wirtschaftsredaktion in München tätig, ehe er 2005 nach Berlin wechselte. Von dort berichtet er als Parlamentskorrespondent für die "Süddeutsche Zeitung" über Energiepolitik, Umwelt und Entwicklung. Michael Bauchmüller erhielt 2013 den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe und 2014 den B.A.U.M-Medienpreis.

Antje Höning

Antje Höning leitet die Wirtschaftsredaktion der Rheinischen Post. Die promovierte Volkswirtin studierte in Kiel und arbeitet von 1992 bis 1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Kiel. Anschließend ging sie für drei Jahre als Pressesprecherin zur Bundesagentur für Arbeit. 2000 wechselte Antje Höning in die Wirtschaftsredaktion der „Rheinischen Post“, die sie seit 2008 leitet. 2002 erhielt sie als beste Nachwuchs-Journalistin den Ernst-Schneider-Preis.

Nora Miethke

Nora Miethke volontierte bei der „Neue Zeit“ in Ostdeutschland und studierte danach im Anschluss Volkswirtschaft in Berlin. Direkt im Anschluss begann Nora Miethke im Wirtschaftsressort der „Sächsischen Zeitung“, das sie heute stellvertretend leitet. Seit zwei Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Strukturwandel in der Lausitz. 2013 erhielt sie den Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftspublizistik, Kategorie Regionalzeitungen.

Klaus Stratmann

Klaus Stratmann ist stellvertretender Leiter der Parlamentsredaktion und leitet das Ressort Wirtschaftspolitik des Handelsblatts. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählt das Thema Energiepolitik.Klaus Stratmann studierte Jura und ist gelernter Bankkaufmann. Das journalistische Handwerk erlernte er im Rahmen eines Volontariates bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) in Essen, wo er anschließend einige Jahre als Politikredakteur tätig war. 2000  wechselte er zum „Handelsblatt“, wo er zunächst in Düsseldorf als Redakteur der Seite-1 arbeitete. Seit 2005 ist Klaus Stratman in der Parlamentsredaktion in Berlin und ins Ressort Wirtschaftspolitik.

Stand: 17.01.2020, 17:25 Uhr