Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Vom Vorreiter zum Nachzügler – Verschläft die Regierung die Klimapolitik?

Gäste

Wolfgang Bok

Wolfgang Bok studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft in Stuttgart. Er arbeitete später in verschiedenen Funktionen bei den „Stuttgarter Nachrichten“, zuletzt als Ressortleiter für Gesellschafts- und Sozialpolitik. Anschließend ging er zur Tageszeitung „Heilbronner Stimme“, die er zwölf Jahre lang als Chefredakteur leitete. 2007 wechselte Wolfgang Bok das Metier und wurde Direktor der Abteilung „Publik Relations und Agenda Setting“ bei der Berliner Agentur „Scholz & Friends“. Heute lehrt der promovierte Politikwissenschaftler an der Hochschule Heilbronn „Strategische Kommunikation“ und schreibt regelmäßig für verschiedene Medien Kolumnen. Er ist Autor mehrerer Bücher, vornehmlich Biografien aus dem Bereich Wirtschaft und Politik.

Sven Gösmann

Nach einem Volontariat bei der „Braunschweiger Zeitung“ studierte Sven Gösmann Politikwissenschaften in Berlin und New York. Anschließend arbeitete er für die „Berliner Morgenpost“, die „Welt“ und in Hannover als Landeskorrespondent der „Braunschweiger Zeitung“ und des „Weser Kurier“. Als Politikchef wechselte er zur „Welt am Sonntag“ und war später als stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung zuständig für Politik und Wirtschaft. 2005 verließ Sven Gösmann den Axel-Springer-Verlag und wurde Chefredakteur der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf. 2014 kehrte Sven Gösmann als Chefredakteur der "Deutschen Presse-Agentur" dpa zurück nach Berlin.

Petra Pinzler

Petra Pinzler ist seit Herbst 2007 Mitglied des Hauptstadtbüros der Wochenzeitung "Die Zeit". Nach einem Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie dem Besuch der Kölner Journalistenschule war sie für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen tätig. 1994 ging sie zur "Zeit", wo sie zunächst in der Wirtschaftsredaktion arbeitete. 1998 wechselte sie als USA-Korrespondentin des Wochenblattes nach Washington und 2002 als Europa-Korrespondentin nach Brüssel. Sie schrieb mehrere Bücher. Zuletzt veröffentlichte sie gemeinsam mit Günther Wessel im März 2018 das Buch „Vier fürs Klima: Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben“.

Ursula Weidenfeld

Ursula Weidenfeld besuchte nach dem Studium (Wirtschaftsgeschichte, Germanistik, Volkswirtschaft) und der Promotion die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Anschließend war sie unter anderem von 1992 bis 1998 Berliner Korrespondentin, später stellvertretende Ressortleiterin Wirtschaft und Politik bei der "Wirtschaftswoche". 1998 wechselte sie zum "Tagesspiegel", dann zur "Financial Times Deutschland", wo sie das Team Deutschland leitete. Ab 2001 war sie Ressortleiterin Wirtschaft, ab 2002 leitende Redakteurin Wirtschaft sowie ab 2004 stellvertretende Chefredakteurin beim Berliner "Tagesspiegel". Zuletzt war sie Chefredakteurin des Unternehmermagazins "Impulse". Seit 2009 ist Ursula Weidenfeld freiberuflich tätig. Gemeinsam mit Margaret Heckel hat sie die Webseite www.das-tut-man-nicht.de gegründet. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher. Zuletzt erschien 2017 „Regierung ohne Volk: warum unser politisches System nicht mehr funktioniert“.

Stand: 17.08.2018, 15:35 Uhr