Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Der Streitfall – wie gerecht ist die Grundrente?

Gäste

Stephan-Andreas Casdorff

Stephan-Andreas Casdorff absolvierte 1979 ein Volontariat beim Kölner „Express“ und „Kölner Stadtanzeiger“, wo er ab 1981 im Politikressort arbeitete. 1985 wechselte er nach Berlin, zunächst in die Parlamentsredaktion der „Kölnischen Rundschau“, dann ins Büro der „Süddeutschen Zeitung“. 1992 kehrte er als stellvertretender Chefredakteur zur „Kölnischen Rundschau“ zurück. Ab 1995 leitete er die Parlamentsredaktion der „Stuttgarter Zeitung“. Seit 1999 schreibt Stephan-Andreas Casdorff für die Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“, die er ab 2004 gemeinsam mit Lorenz Maroldt als Chefredakteur leitete. Seit September 2018 ist Stephan-Andreas  Casdorff publizistischer Herausgeber der Zeitung.

Rainer Hank

Rainer Hank leitete von 2001 bis 2018 die Wirtschaftsredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und ist seither als Publizist und Kolumnist für unterschiedliche Medien tätig. Mit „Hanks Welt“ unterhält er weiterhin seine wöchentliche Kolumne in der Sonntagszeitung.

1988 trat er in die Wirtschaftsredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ ein. 1997 war er Visiting Scholar am MIT und am Center for European Studies in Harvard. Von Ende 1999 bis August 2001 leitete er die Wirtschaftsredaktion Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“. Er schrieb mehrere Bücher. Zuletzt erschien 2017 sein Buch „Lob der Macht“.

Anja Maier

Anja Maier wuchs in Ost-Berlin auf. Sie lernte Schriftsetzerin und studierte Werbeökonomie. Nach dem Mauerfall ging sie zur „taz“ und wurde dort Journalistin. Unter anderem war sie News-Redakteurin, Reporterin und „sonntaz“-Ressortleiterin. Seit 2012 ist sie „taz“-Parlamentsredakteurin und dort verantwortlich für die Unions- und Kanzlerin-Berichterstattung. Anja Maier ist Autorin mehrerer Bücher sowie ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des Bundespressekonferenz e.V.

Henrike Roßbach

Henrike Roßbach absolvierte ein VWL-Studium und die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Als Fulbright-Stipendiatin verbrachte sie ein Jahr an der Universität in Boulder, Colorado. Nach dem Diplom schloss sie ein Volontariat bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ an. Von 2006 bis 2009 war sie Wirtschaftsredakteurin der Zeitung in Frankfurt. 2010 wechselte sie ins Hauptstadtbüro und schrieb vor allem über wirtschaftspolitische, sowie über Umwelt- und Agrar-Themen. Seit Anfang 2018 ist Henrike Roßbach Korrespondentin in der Parlamentsredaktion der „Süddeutschen Zeitung“, wo sie über Wirtschaftspolitik, Arbeit und Rente berichtet.

Stand: 25.07.2019, 11:06 Uhr