Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Senkrechtstarter oder Rechtsaußen – Wen wählt Frankreich?

Gäste

Britta Sandberg

Britta Sandberg studierte politische Wissenschaften, Geschichte und Amerikanistik in München und Paris. Zu Beginn ihrer journalistischen Laufbahn arbeitete sie für die „Süddeutsche Zeitung“, „Radio France“ in Paris und für den „Bayerischen Rundfunk“ in München. Dann zog sie 1990 nach Hamburg zu „Spiegel-TV“ als Reporterin, Moderatorin und später als leitende Redakteurin. 2006 wechselte sie als Redakteurin im Auslandsressort zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, wo ihre Themenschwerpunkte unter anderem „Frankreich“ und „Terrorismus“ waren. Seit 2012 leitet Britta Sandberg das Auslandsressort des „Spiegel“.

Pascal Thibaut

Pascal Thibaut hat in Dijon und Paris Jura und Politikwissenschaft studiert und anschließend eine Pariser Journalistenschule besucht. 1990 kam er als freier Journalist nach Berlin und arbeitete unter anderem für die Deutsche Welle, France Soir, La Croix, Le Monde diplomatique, den Deutschlandfunk und Radio Multikulti. Seit  1997 berichtet  Pascal Thibaut als Korrespondent von Radio France Internationale (RFI) aus Deutschland und seit Februar 2009 ist er zudem Vorsitzender des Vereins der ausländischen Presse in Deutschland (VAP), dem er seit den 90er Jahren angehört.

Ulrich Wickert

Ulrich Wickert ging in Heidelberg und Paris zur Schule. Bereits mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Artikel für die Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg – über den Eiffelturm in Paris. Er studierte Jura und politische Wissenschaften in Bonn und in den USA. Seine politische Karriere begann Ulrich Wickert 1969 beim ARD-Politikmagazin „Monitor“. 1977 wurde er ARD-Korrespondent, zunächst in Washington, dann in Paris und New York. Ab 1984 leitete er das ARD-Studio in Paris und moderierte von 1991 bis 2006 die „Tagesthemen“. Von 2006 bis 2014 stellte Ulrich Wickert beim NDR-Hörfunk Bücher und Autoren vor und gab 2008 bis 2009 „zoomer.de“ heraus, ein Internet-Nachrichtenportal. Seit 1981 veröffentlichte Ulrich Wickert zahlreiche Bücher, wie u.a. 2015 „Mein Paris“, 2016 „Medien: Macht & Verantwortung“, sowie zahlreiche Kriminalromane.

Michaela Wiegel

Michaela Wiegels journalistische Karriere begann bereits als Schülerin mit einem Beitrag für die Nordsee-Zeitung, wo sie nach dem Abitur ein Volontariat machte und als Redakteurin begann. Sie studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Philosophie und ging nach ihrem Diplom in Paris 1993 als McCloy Scholar an die Harvard University. Nach ihrem Abschluss 1995 begann sie bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in der politischen Nachrichtenredaktion. Seit 1998 berichtet Michaela Wiegel als politische Korrespondentin der „FAZ“ aus Paris.

Stand: 28.04.2017, 16:14 Uhr