Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Macron tritt an: letzte Chance für eine neue EU?

Gäste

Ulrike Herrmann

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau besuchte Ulrike Herrmann die Henri-Nannen-Schule und studierte Geschichte und Philosophie an der FU Berlin. Anschließend arbeitete Herrmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Körber-Stiftung und Pressesprecherin der Hamburger Gleichstellungs-Senatorin Krista Sager. Im Jahr 2000 wechselte sie dann zur „taz“, wo sie als Parlamentskorrespondentin, Leiterin der Meinungsredaktion und jetzt als Wirtschaftskorrespondentin arbeitet. 2015 erschien ihr Buch "Der Sieg des Kapitals: Wie Reichtum in die Welt kam".

Nilolaus Piper

Nikolaus Piper begann direkt nach dem Abitur ein Volontariat bei der „Badischen Zeitung“. Dabei entdeckte er sein Interesse für Wirtschaftsthemen und studierte im Anschluss Wirtschaftswissenschaften in Freiburg. Nach einer Zeit als Lokalredakteur in Lörrach arbeitete Nikolaus Piper zunächst als Wirtschaftsredakteur bei der SPD-Wochenzeitung „Vorwärts“ und bei „Associated Press“ in Bonn, sowie später bei der „Zeit“ in Hamburg. Von 1999 bis 2006 war Nikolaus Piper Ressortleiter Wirtschaft bei der „Süddeutschen Zeitung“, für die er noch heute arbeitet: von 2007 bis 2014 als Korrespondent in New York und seither als Leitender Redakteur der Zeitung, mit den Schwerpunkten Volks- und Weltwirtschaft. Nikolaus Piper veröffentlichte mehrere Bücher. Sein Buch „Die Große Rezession“ wurde 2009 als Wirtschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet und für sein Kinderbuch „Geschichte der Wirtschaft“ erhielt er bereits 2003 den Jugendliteraturpreis.

Gregor Peter Schmitz

Gregor Peter Schmitz hat Jura und Politikwissenschaften in München, Paris, Cambridge und Harvard studiert und war vor seinem Eintritt in den „Spiegel“-Verlag Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann-Stiftung. Sechs Jahre lang arbeitete er als USA-Korrespondent in Washington. Dort war er Teil des WikiLeaks- und NSA-Teams des Magazins und wurde mit dem Arthur F. Burns-Preis und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Bevor Gregor Peter Schmitz nach Berlin zur Wirtschaftswoche wechselte, berichtete er für den „Spiegel“ aus Brüssel. 2014 erschien sein Buch: "Wetten auf Europa: Gespräche mit George Soros".

Dorothea Siems

Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre und anschließender Promotion absolvierte sie die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Während der eineinhalbjährigen Ausbildung arbeitete sie beim "Handelsblatt", "DM", der "Wirtschaftswoche" sowie der "Lausitzer Rundschau" und hospitierte bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel. Anschließend arbeitete sie zwei Jahre lang bei der "Wirtschaftswoche". 1996 wechselte sie in die Wirtschaftsredaktion der "Welt" in Berlin. Seit 1999 gehört sie zur Parlamentsredaktion der "Welt"-Gruppe und widmet sich schwerpunktmäßig der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Dorothea Siems ist seit September 2010 Chefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik der "Welt"-Gruppe.

Stand: 12.05.2017, 15:17 Uhr