Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Kehrt das atomare Wettrüsten nach Europa zurück - Panikmache oder Wirklichkeit?

Gäste

Christiane Hoffmann

Christiane Hoffmann studierte Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Journalistik in Freiburg, Leningrad und Hamburg. Von 1994 bis 2012 war Christiane Hoffmann in verschiedenen Funktionen für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" tätig, unter anderem als Korrespondentin in Moskau (1996-1999), Teheran (1999-2004) und Berlin (2010-2012). Ab 2013 war Christiane Hoffmann beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ stellvertretende Leiterin im Hauptstadtbüro. Seit Februar 2019 ist sie Diplomatische Korrespondentin des "Spiegel".

Georg Mascolo

Georg Mascolo absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen und anschließend ein Volontariat bei der „Schaumburger Zeitung“. Er begann seine journalistische Laufbahn beim Radiosender ffn. 1988 wechselte er zu „Spiegel TV“ und vier Jahre später zum Wochenmagazin „Der Spiegel“. 2004 wurde Georg Mascolo politischer Korrespondent in Washington und ab 2008 bis 2013 Chefredakteur des „Spiegel“. Seit 2014 leitet er die Recherchekooperation von NDR, WDR und der "Süddeutschen Zeitung“ und ist ARD-Experte im Themenbereich Terrorismus. Georg Mascolo wurde 2014 für seine Recherche-Arbeit in der „Kategorie Politik“ als Journalist des Jahres ausgezeichnet.

Anna Sauerbrey

Anna Sauerbrey studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik in Mainz und Bordeaux. Sie hospitierte beim ZDF und bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und schrieb später als freie Journalistin für die „Rhein-Zeitung“. Ab 2005 arbeitete Anna Sauerbrey an ihrer Promotion; anschließend absolvierte sie ein Volontariat beim Berliner „Tagesspiegel“. Heute leitet sie dort das Ressort Meinung und das Online-Debattenmagazin „Tagesspiegel Causa“. Für die Meinungsseite der New York Times schreibt Anna Sauerbrey eine monatliche Kolumne über Deutschland.

Jacques Schuster

Jacques Schuster studierte Geschichte und Internationale Beziehungen in Berlin. Parallel zum Studium und seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, schrieb Jacques Schuster für verschiedene Zeitungen, u.a. die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, die Süddeutsche Zeitung“, den Tagesspiegel“ und berichtete für das „Deutschlandradio“. Nach einem Abstecher als politischer Berater und Redenschreiber des Regierenden Bürgermeisters von Berlin wechselte Jacques Schuster 1998 zur „Welt“. 2001-2008 leitete er das Ressort Außenpolitik, später war er Sachbuchredakteur und Leiter bei „Die Literarische Welt“. Seit 2014 ist Jacques Schuster Chefkommentator der „Welt“-Gruppe.

Stand: 15.02.2019, 16:49 Uhr