Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Debattenkultur im Zeitalter der kollektiven Erregung: Lasst uns trefflich streiten

Gäste

Bettina Gaus

Nach dem Studium (Politologie) absolvierte Bettina Gaus eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1982 bis 1989 war sie Redakteurin bei der Deutschen Welle. Anschließend arbeitete sie - zunächst frei - für die "taz" als Korrespondentin für Ost- und Zentralafrika. Von 1996 bis 1999 leitete sie das Parlamentsbüro der "taz". Sie veröffentliche eine Reihe von Büchern, darunter "Auf der Suche nach Amerika. Begegnungen mit einem fremden Land" (2008). Zuletzt erschien 2011 bei Eichborn "Der unterschätzte Kontinent. Reise zur Mittelschicht Afrikas".

Alexander Grau

Alexander Grau studierte Philosophie, Sprachwissenschaften und Neue Geschichte in Berlin. Nach seiner Promotion ging er zunächst mit einem Forschungsstipendium nach München. Dann schlug er die journalistische Laufbahn ein und arbeitet seit 2003 als freier Journalist überwiegend für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und das Magazin „Cicero“. In der Online-Ausgabe des „Cicero“ schreibt er seit 2015 regelmäßig die Kolumne „Grauzone“. Darüber hinaus arbeitet er für verschiedene Zeitschriften, Magazine, den Deutschlandfunk und schrieb mehrere Bücher. Zuletzt erschien 2017 „Hypermoral. Die Lust an der Empörung“.

Ulrich Ladurner

Ulrich Ladurner studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Innsbruck und arbeitete zunächst lange Jahre als Journalist in Wien, Zürich und Rom. Zwischen 1991 und 2013 war er als Kriegsberichterstatter zum Beispiel auf dem Balkan, in Afghanistan, Iran, Irak, Pakistan, Libyen und zuletzt in Mali unterwegs. Er schrieb bis 1999 als Auslandsredakteur für das österreichische Magazin „Profil“ und die Schweizer Wochenzeitung „Facts“. Dann wechselte Ulrich Ladurner zur Wochenzeitung „Die Zeit“, für die er seither aus dem Ausland berichtet, derzeit als Europakorrespondent. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien „Lampedusa. Große Geschichte einer kleinen Insel“. Zudem arbeitet Ulrich Ladurner als Fotograf derzeit an einer Ausstellung zu Afghanistan und Pakistan.

Sonja Zekri

Sonja Zekri studierte Geschichte und Slawistik in Bochum und absolvierte später eine Ausbildung an der Henri-Nannen Schule in Hamburg. Bevor sie 2001 bei der Süddeutschen Zeitung anfing, arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Medien. Von 2008 bis 2011 war sie als Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Moskau und berichtete anschließend aus dem Nahen Osten über den Arabischen Frühling. Seit 2015 leitet Sonja Zekri gemeinsam mit Andrian Kreye das Ressort Feuilleton der Zeitung.

Stand: 03.08.2018, 15:39 Uhr