Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Ratlos in Bayern – CSU vor dem Absturz?

Gäste

Katharina Hamberger

Katharina Hamberger studierte zunächst Medien- und Politikwissenschaft in Regensburg. Bereits während des Studiums war sie Moderatorin und Reporterin beim Studentenfunk und absolvierte Praktika bei verschiedenen Sendern. Dann ging sie nach Hamburg, um dort Journalismus zu studieren und parallel zum Studium als freie Mitarbeiterin für verschiedene Medien zu arbeiten. Katharina Hamberger volontierte beim Deutschlandradio und berichtet seit 2012 als freie Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks in Berlin unter anderem über die CDU/CSU, Innenpolitik und Integration. 2013 wurde sie vom Medienmagazin „Medium“ unter die „Top 30 bis 30“ gewählt, eine Auszeichnung für Nachwuchstalente im Journalismus.

Alexander Kain

Alexander Kain studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau und absolvierte parallel dazu eine Journalistenausbildung bei der „Passauer Neuen Presse“ sowie der „Listy Prachaticka“ in Tschechien. 1997 arbeitete er zunächst bei der BMW AG in München in den Bereichen Investor Relations, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Jahresabschluss und Interne Kommunikation. 1998 wechselte Alexander Kain dann zur „Passauer Neuen Presse“, wo er als Hauptstadtkorrespondent zunächst in Bonn, dann in Berlin tätig war. 2001 ging er als leitender Redakteur nach Passau und arbeitet dort seit 2009 als stellvertretender Chefredakteur.

Daniela Vates

Daniela Vates schreibt als Chefkorrespondentin der DuMont-Hauptstadtredaktion unter anderem für die "Berliner Zeitung" und den "Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie absolvierte die Deutsche Journalistenschule (DJS) und studierte Journalistik und Politikwissenschaften in München und den USA. Nach freier Mitarbeit bei "Süddeutscher Zeitung", "Abendzeitung" und "Reuters TV" war sie von 1997 bis 2005 Parlamentskorrespondentin bei der Nachrichtenagentur "Reuters", zunächst in Bonn, ab 1999 in Berlin. 2005 wechselte sie ins Hauptstadtbüro der "Berliner Zeitung" und war von 2006 bis 2010 dessen stellvertretende Leiterin.

Wolfram Weimer

Wolfram Weimer studierte Geschichte und Germanistik und arbeitete anschließend bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen, unter anderem als Chefredakteur der Tageszeitungen „Die Welt“ und „Berliner Morgenpost“. 2004 gründete Wolfram Weimer das Magazin „Cicero“, dessen Chefredakteur und Herausgeber er bis 2010 war, bevor er als Chefredakteur zum „Focus" wechselte. 2012 gründete er die Weimer Media Group, die unter anderem das Debattenmagazin "The European" herausgibt. Er schreibt regelmäßig Kolumnen, bis 2016 für das Handelsblatt und derzeit für n-tv. 2018 erschien sein Buch "Das konservative Manifest: Zehn Gebote der neuen Bürgerlichkeit".

Stand: 14.09.2018, 15:59 Uhr