Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Strategien gegen Corona – hat die Regierung die Krise im Griff?

Gäste

Olaf Gersemann

Olaf Gersemann ist seit 2010 Ressortleiter Wirtschaft/Finanzen der „WELT“-Gruppe (Welt, Welt am Sonntag). Zuvor war er von 1999 bis 2005 unter anderem Washington-Korrespondent der Wirtschaftswoche und von 2005 bis 2007 Auslandschef der „Financial Times Deutschland“. 2014 erschien sein Buch „Die Deutschland-Blase – Das letzte Hurra einer großen Wirtschaftsnation“. Olaf Gersemann hat in Köln und Dublin Volkswirtschaftslehre studiert und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.

Tonia Mastrobuoni

Tonia Mastrobuoni studierte Literaturwissenschaften in Rom. Von 2000 an arbeitete sie als freie Journalistin, unter anderem für den „Westdeutschen Rundfunk“, „RAI“ und „Reuters“. Ab 2005 berichtete sie als Wirtschaftsjournalistin für „Il Riformista“ und von 2011 für „La Stampa“, für die sie von 2014 bis Anfang 2016 als Korrespondentin in Berlin war. Im Februar 2016 wechselte Tonia Mastrobuoni in dieser Funktion zu „La Repubblica“.

Ulrich Reitz

Nach dem Studium (Politik und Germanistik) und einem Volontariat war Ulrich Reitz zunächst Redakteur im Nachrichtenressort, politischer Korrespondent in der Parlamentsredaktion und später Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Zeitung "Die Welt". 1992 wechselte er als erster Leiter zur Redaktion Bonn beim "Focus". Ab 1997 war er Chefredakteur der "Rheinischen Post". Von 2005 bis 2014 war Ulrich Reitz Chefredakteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Dann wechselte er wieder zum „Focus“, den er bis Frühjahr 2016 als Chefredakteur leitete. Heute ist er freier Journalist und schreibt die Kolumne „Angespitzt“ für „Focus online“.

Alina Schadwinkel

Alina Schadwinkel hat Wissenschaftsjournalismus in Dortmund studiert. Sie volontierte bei „Zeit online“ und arbeitete anschließend als freie Journalistin für verschiedene Medien. Von 2011 bis 2012 war sie Redakteurin bei der „Zeit“, bis 2013 beim „New Scientist“ als stellvertretende Leiterin des Ressorts „Life Sciences“ und von 2013 bis 2019 „Zeit online“-Wissenschaftsredakteurin. 2019 wechselte Alina Schadwinkel zum Magazin „Spektrum der Wissenschaft“ und leitet dort die Online-Redaktion. Sie erhielt 2014 den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus und ist Mitautorin des Buchs „Ist das normal - Sprechen wir über Sex, wie du ihn willst“.

Stand: 13.03.2020, 18:00 Uhr