Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Vom Reformer zum Autokraten – die Türkei unter Erdoğan ein Jahr nach dem Putschversuch

Gäste

Yaşar Aydın

Yaşar Aydın studierte in Hamburg und Lancaster Soziologie und Volkswirtschaft. Nach seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut, an der Universität Hamburg, sowie bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. Zurzeit lehrt Yaşar Aydın in Hamburg an der HafenCity Universität und an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie. Zu seinen Forschungsgebieten gehören: Migrations- und Türkeiforschung (Innen- und Außenpolitik) und Internationale Beziehungen. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen in Fachzeitschriften schreibt Yaşar Aydın auch für diverse türkischsprachige und deutsche Zeitschriften. 2014 erschien „Die neue türkische Diasporapolitik“ (in SWP-Studien 2014/S 14) und in Kürze wird sein Buch „Türkei – Analyse eines politischen Systems“ im Wochenschauverlag veröffentlicht.

Günter Seufert

Günter Seufert studierte zunächst Sozialpädagogik in Würzburg und begann nach vier Jahren in diesem Beruf in Bremen ein weiteres Studium (Sozialwissenschaften und Germanistik). Zwischen 1991 und 1993 führte ihn ein Stipendium nach Istanbul. Seine Dissertation schrieb Günter Seufert 1995 über den „Politischen Islam in der Türkei“. 1996 war er als „Post Doc Researcher“ in Lausanne. Danach war er zunächst Referent und später akademische Leiter des Orient-Instituts Istanbul. Zwischen 2001 und 2010 arbeitete Günter Seufert mehrere Jahre in Istanbul als freier Autor und Journalist für verschiedene Zeitungen, unterbrochen von einer Gastprofessor in Zypern. Seit 2010 forscht Günter Seufert als Wissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Türkei, der Nahe Osten und der politische Islam. Er ist Autor mehrerer Bücher und Aufsätze in Fachzeitschriften.

Holger Stark

Holger Stark absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München und die Berliner Journalisten-Schule in Berlin und begann 1991 seine journalistische Karriere als Redakteur bei der „Berliner Zeitung“. Er schloss ein Studium der Politikwissenschaft in Berlin an und arbeitete nebenbei für den „Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg“ und „Radio Fritz“. Nach zwei Jahren beim „Berliner Tagesspiegel“ wechselte Holger Stark 2001 als Korrespondent zum „Spiegel“ und leitete ab 2010 das Deutschland-Ressort. Ab 2013 war er als Korrespondent des Nachrichtenmagazins in Washington und wechselte 2017 in die Chefredaktion der Wochenzeitung „Die Zeit“, wo er das Ressort „Investigative Recherche“ leitet.

Canan Topçu

Canan Topçu studierte Literaturwissenschaft und Geschichte in Hannover. 1995 gewann sie den Journalisten preis „Fremd – na und?“ der Ausländerbeauftragten des Landes Niedersachsen. 1997 volontierte sie bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und schrieb von 1999 bis 2012 als Redakteurin für die Frankfurter Rundschau. Seither arbeitet Canan Topçu als freiberufliche Journalistin für verschiedene Medien und für Publikationen von Ministerien, Stiftungen und Bildungseinrichtungen. Ihre Schwerpunktthemen sind „Migration“ und „Integration“. Darüber hinaus doziert sie seit 2004 an der Hochschule Darmstadt und seit Ende 2015 an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung.

Stand: 14.07.2017, 15:39 Uhr