Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Hand in Hand mit Rechtsextremen und Neonazis: Wie gefährlich ist die AfD?

Gäste

Melanie Amann

Melanie Amann studierte Jura in Trier, Aix-en-Provence und Berlin. Anschließend besuchte sie die Deutsche Journalistenschule in München. Nach mehreren Hospitationen arbeitete sie zunächst als Redakteurin bei der „Financial Times Deutschland“. 2006 wechselte sie zu „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. Seit 2013 ist Melanie Amann Politikredakteurin im Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, zuständig für die Themen AfD, CDU/CSU und Rechtspolitik. 2017 erschien ihr Buch „Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD“.

Alexander Kissler

Alexander Kissler ist Ressortleiter Salon des Monatsmagazins „Cicero". Zuvor war er Autor bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und Redakteur bei der „Süddeutschen Zeitung" sowie beim Magazin „Focus". Er studierte Literatur- und Medienwissenschaft und Mittlere und Neuere Geschichte in Gießen und Marburg. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre als Regisseur und Regieassistent am Theater. 2015 erschien sein Buch "Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss."

Matthias Kamann

Matthias Kamann studierte Germanistik und Volkskunde in Marburg und Hamburg. Er volontierte er beim Hessischen Rundfunk in der Kulturredaktion, wo er 1995 dann auch als Kulturredakteur arbeitete. 1996 wechselte er als Magazinredakteur zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Seit 1999 ist Matthias Kamann Politikredakteur bei der „Welt“.

Nadine Lindner

Nadine Lindner ist seit Anfang 2016 Korrespondentin im Hauptstadtstudio des „Deutschlandradios“ und unter anderem für die AfD zuständig. Vorher war sie zweieinhalb Jahre Landeskorrespondentin in Sachsen und hat dort den Aufstieg von Pegida beobachtet. Sie studierte Politikwissenschaft, Journalistik und Afrikanistik in Leipzig und hat dort beim Ausbildungssender „mephisto 97.6“ ihre Begeisterung fürs Radio entdeckt. Nach dem Studium arbeitete sie als freie Journalistin bei „MDR sputnik“ und der „FAZ“, seit 2009 beim Deutschlandradio.

Stand: 07.09.2018, 11:38 Uhr