Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Jammerossis und Besserwessis – ist die neue Bundesrepublik noch immer nicht zusammengewachsen?

Gäste

Brigitte Fehrle

Brigitte Fehrle wurde 1954 in Stuttgart geboren. Für ihr Studium der Politikwissenschaft zog sie nach Berlin. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als freie Journalistin für den „Süddeutschen Rundfunk“ und die „taz“, bei der sie anschließend als Redakteurin für Innenpolitik anfing. Nach der Wende ging sie zur „Berliner Zeitung“. Dort stieg sie im Jahr 2001 zur stellvertretenden Chefredakteurin auf. Sie wechselte 2006 in gleicher Position zur „Frankfurter Rundschau“. Knapp ein Jahr später kehrte sie nach Berlin zurück. Bis Februar 2009 leitete sie das Berliner Büro der „Zeit“. Dann kehrte Brigitte Fehrle als stellvertretende Chefredakteurin zurück zur „Berliner Zeitung“. Von 2010 bis Ende 2013 leitete sie zudem die DuMont Redaktionsgemeinschaft. Von 2012 bis Oktober 2016 war sie Chefredakteurin der „Berliner Zeitung“.

Joachim Frank

Joachim Frank studierte Kath. Theologie, Philosophie, Kunstgeschichte in Münster, München und Rom. Nach mehreren Jahren im kirchlichen Dienst begann er seine journalistische Ausbildung unter anderem bei der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ und dem „WDR-Hörfunk“. 1988 schloss er sein Volontariat beim „Kölner Stadtanzeiger“ ab. Dort arbeitete Joachim Frank zunächst als politischer Korrespondent in Bonn und Berlin, wurde stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadtanzeigers“ und von 2009-2011 Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“. Seit 2011 arbeitet er als Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe. Seine Schwerpunkte sind kirchenpolitische und theologische Themen.

Cerstin Gammelin

Cerstin Gammelin studierte Werkstofftechnik in Chemnitz und wandte sich nach ihrem Diplom in Maschinenbau dem Journalismus zu. Zunächst arbeitete sie als Autorin und freie Journalistin für verschiedene Fachzeitungen. Anschließend war Cerstin Gammelin für „Die Zeit“, den „Spiegel“ und die „Financial Times Deutschland“ tätig. 2005 wurde sie Korrespondentin im Hauptstadtbüro der „Zeit“, bevor sie 2008 für die „Süddeutsche Zeitung“ als EU-Korrespondentin nach Brüssel ging. Im Mai 2015 wechselte Cerstin Gammelin in das Parlamentsbüro der "Süddeutschen Zeitung" nach Berlin, wo sie als stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros für Wirtschaftspolitik zuständig ist. 2014 veröffentlichte sie zusammen mit Raimund Löw ihr Buch „Europas Strippenzieher“, 2006 gemeinsam mit Götz Hamann „Die Strippenzieher. Manager, Minister, Medien - wie Deutschland regiert wird“.

Sven Gösmann

Nach einem Volontariat bei der „Braunschweiger Zeitung“ studierte Sven Gösmann Politikwissenschaften in Berlin und New York. Anschließend arbeitete er für die „Berliner Morgenpost“, die „Welt“ und in Hannover als Landeskorrespondent der „Braunschweiger Zeitung“ und des „Weser Kurier“. Als Politikchef wechselte er zur „Welt am Sonntag“ und war später als stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung zuständig für Politik und Wirtschaft. 2005 verließ Sven Gösmann den Axel-Springer-Verlag und wurde Chefredakteur der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf. 2014 kehrte Sven Gösmann als Chefredakteur der "Deutschen Presse-Agentur" dpa zurück nach Berlin.

Stand: 27.10.2017, 14:32 Uhr