Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

3 Monate nach der Wahl – Wie Deutschland um eine Regierung ringt

Gäste

Stephan Hebel

Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik, sowie dem Volontariat bei der "Frankfurter Rundschau" war Stephan Hebel dort zunächst Redakteur, später stellvertretender Leiter der Nachrichtenredaktion. Von 1994 bis 1998 arbeitete er für das Blatt als Korrespondent in Berlin. 1999 kehrte er in die Zentralredaktion zurück. Er war kommissarischer Leiter des Ressorts Politik/Seite 3, ab 2002 stellvertretender Chefredakteur und ab 2006 Textchef der "Frankfurter Rundschau". Seit 2011 arbeitet Stephan Hebel ausschließlich als Autor von Kommentaren, Essays und Büchern zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen. Sein neustes Buch über die Politik der Bundeskanzlerin „Mutter Blamage und die Brandstifter“ erschien Anfang April 2017.

Sabine Lennartz

Sabine Lennartz studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Tübingen, Münster und Heidelberg. Nach ihrer Station als Ressortleiterin der „Seite Drei“ beim „Südkurier“ in Konstanz, ging sie 1994 als stellvertretende Ressortleiterin Politik zur „Neuen Rhein und Ruhr Zeitung“ nach Essen. 1999 wechselte Sabine Lennartz zur „Schwäbischen Zeitung“ nach Berlin. Als Parlamentarische Korrespondentin beobachtet sie das Politikgeschehen in der Hauptstadt. Ihr besonderes Interesse gilt der Parteipolitik.

Hugo Müller-Vogg

Hugo Müller-Vogg studierte Volkswirtschaftslehre und Politik in Mannheim. Von 1977 bis 1984 war er Wirtschaftsredakteur, anschließend USA-Korrespondent sowie von 1988 bis 2001 Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er moderierte von 1998 bis 2001 im Hessen-Fernsehen zusammen mit Luc Jochimsen und Manfred Bissinger die Talkshow “3-2-1”. Seit Oktober 2001 schreibt er unter anderem für "cicero.de", "theeuropean.de", "Super Illu" sowie „Bild“ und kommentiert regelmäßig im Nachrichtensender N24. 2014 erschien sein Buch "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient" - eine scharfe Kritik des ersten Jahres der Großen Koalition.

Petra Pinzler

Petra Pinzler ist seit Herbst 2007 Mitglied des Hauptstadtbüros der Wochenzeitung "Die Zeit". Nach einem Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie dem Besuch der Kölner Journalistenschule war sie für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen tätig. 1994 ging sie zur "Zeit", wo sie zunächst in der Wirtschaftsredaktion arbeitete. 1998 wechselte sie als USA-Korrespondentin des Wochenblattes nach Washington und 2002 als Europa-Korrespondentin nach Brüssel. Sie veröffentlichte mehrere Bücher. Zuletzt erschien 2015 ihr Buch „Der Unfreihandel. Die unheimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“.

Stand: 15.12.2017, 16:15 Uhr