Timo Zenker wurde aus dem Gefängnis entlassen. Vor fünf Jahren plante er aus religiöser Verblendung einen Terroranschlag und wurde verurteilt. Jetzt kehrt er in die Lindenstraße und zu seiner Familie zurück. Hat Timo seine radikale Gesinnung wirklich hinter sich gelassen?
Ob Alex, Iris und Lara wieder eine Familie werden? Während Alex sich seiner Gefühle sicher ist, zweifelt Iris. Aber warum? Alex traut seinen Ohren nicht, als Iris ihm ins Gesicht sagt, dass sie sich keine Beziehung mit ihm vorstellen kann…
Schock für Tanja: Ihr Sohn Simon kommt nicht wie gewohnt aus der Schule nach Hause. Carsten und "Käthe" helfen der verzweifelten Mutter bei der Suche. Ohne Erfolg. Dann steht die Polizei vor ihrer Tür…
Heimkehrer
Timo Zenker ist wieder da. Vor fünf Jahren war er aus religiöser Verblendung an den Planungen eines Terroranschlags beteiligt. Dafür wurde er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Jetzt, kurz vor Weihnachten, kehrt der gläubige Moslem heim zu seiner Familie in die Lindenstraße. Es ist allerdings nicht einfach, sich wieder an das Leben in Freiheit zu gewöhnen. Ganz oben auf der „To-do-Liste“ des KFZ-Mechanikers steht die Suche nach einer Arbeitsstelle und nach einer eigenen Wohnung. Aber das wird nicht leicht. Denn: Sogar Gabi fragt sich, ob Timo seine radikale Gesinnung wirklich hinter sich gelassen hat. Auch seine Ex-Freundin Marcella ist nicht besonders erfreut, Timo wieder zu sehen. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den vereitelten Anschlag. Nachdem Timo auf der Suche nach Arbeit auch bei Enzo keinen Erfolg hatte, macht er am Abend doch noch eine für ihn interessante Bekanntschaft: Er begegnet Suna, der Architektin der in der Lindenstraße geplanten Moschee. Vielleicht hat die türkische Gemeinde ja eine Aufgabe für ihn?
Rückkehrer
Lara ist happy: Nachdem sie vergangene Woche den leichtbekleideten Alex aus dem Schlafzimmer ihrer Mutter kommen sah, steht für sie fest: Alex und Iris sind endlich wieder ein Paar. Das sieht Iris allerdings noch lange nicht so. Schließlich liegt Momo schwer verletzt im Krankenhaus und Iris möchte ihn nicht ausgerechnet jetzt mit einem neuen Mann in ihrem Leben konfrontieren. Alex wiederum ist genervt: Iris geht ihm nach ihrer gemeinsamen Liebesnacht seit Tagen aus dem Weg. In der Zwischenzeit übernimmt Lara die Initiative. Sie besucht Momo in der Klinik und fragt, ob es ein Problem für ihn wäre, wenn ihre Mom und ihr Dad wieder ein Paar wären. Was kann oder soll Momo schon dagegen haben? Er hat zurzeit wahrlich andere Probleme. Stolz berichtet Lara ihrer Mutter, dass es für Momo okay sei, wenn sie und Alex wieder zusammen sind. Es sieht alles nach einem Happy End aus: Iris, Alex und Lara. Die kleine Familie ist wieder vereint…
Ausreißer
Paul schwärmt weiterhin heimlich für Tanja. Und heute fällt ihm das Glück in Form eines Schlüssels direkt vor die Füße. Tanjas Sohn Simon verliert auf dem Weg zum Schulbus seinen Wohnungsschlüssel. Unbemerkt nimmt Paul diesen an sich. Als Simon den Verlust des Schlüssels bemerkt, macht er sich auf die Suche. Was wiederum Tanja veranlasst, auf die Suche nach ihrem Sohn zu gehen. Natürlich macht sie sich große Sorgen, weil Simon nicht zur gewohnten Zeit zu Hause ist. „Käthe“ und Carsten beruhigen sie und helfen bei der Suche. Schließlich bringt die Polizei den „Ausreißer“ nach Hause. Die Breamten haben Simon vor der Schule eingesammelt, wo er auf der Suche nach dem verlorenen Schlüssel war. Tanja ist erleichtert, dass sie ihren Sohn unversehrt in die Arme schließen kann. In der ganzen Aufregung wird der Schlüssel zur Nebensache. Aber nicht für Paul…
Cliffhanger:
Was hat Paul mit dem Schlüssel zu Tanjas Wohnung vor?
Cliffauflösung letzte Folge:
Alex und Iris haben es scheinbar geschafft: Sie sind wieder ein Paar. Lara ist glücklich.
Folge 1512 "Willkommen zurück"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Michael Baral, Jo Bolling, Siir Eloglu, Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sarah Masuch, Toni Snetberger, Andrea Spatzek, Sara Turchetto, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury, Moritz Zielke