Jack will ein neues Leben beginnen. Nach der Trennung von Ben und ihrem Ausstieg aus der Werkstatt interessiert sie sich jetzt für Fotografie. Und in der Nachbarschaft findet sich auch schnell ein geeignetes Model…
Hans kann den Überfall auf das "Akropolis" nicht vergessen. Nicht nur, dass ihm die rechtsgerichteten Provokateure einen gehörigen Schreck eingejagt haben. Er hat auch einen der Täter erkannt…
Helga ist zurzeit sehr stolz auf ihre Enkelin Lea. Ihre Leistungen in der Schule sind viel besser geworden und sie hat im Internat auch neue Freunde gefunden. Was Helga nicht ahnt: Lea war in der vergangenen Woche dabei, als maskierte Jugendliche das "Akropolis" gestürmt haben...
Motivsuche
Jack lädt Lara zu sich nach Hause ein. Sie hat dem Mädchen ein Interview zum Thema "Frauen in Männerberufen" versprochen. Lara soll im Rahmen eines Schülerprojekts einen Aufsatz dazu verfassen. Behauptet sie. Wie sich im Laufe des Treffens jedoch herausstellt, muss Lara gar keine Schularbeit abgeben. Sie benötigt nur einen Vorwand, um Jack kennenzulernen. Lara findet Jack "voll cool" und seit sie aus ihrer alten Schule gemobbt wurde, hat sie kaum noch Freunde. Jack hat kein gesteigertes Interesse daran, den Babysitter für einen unreifen Teenager zu spielen. Als Lara jedoch genauer von der Zeit des Mobbings und den Folgen berichtet, wird Jack nachdenklich. Seit einiger Zeit nutzt Jack ihre neu gewonnen Freizeit dazu, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Was ihr fehlt ist ein Motiv. Ob Lara sich als Model zur Verfügen stellen würde? Jack hat auch schon eine genaue Vorstellung, wie sie das Mädchen in Szenen setzen will…
Motivationssuche
Viele Bewohner der Lindenstraße haben in der letzten Woche miterlebt, wie der Informationsabend der türkischen Gemeinde im "Akropolis" überfallen wurde. Ein irritierendes Ereignis, besonders für Hans. Denn: Eine der Maskierten war Lea. Das weiß außer Hans aber niemand, da er sein Wissen bisher für sich behalten hat. Zunächst möchte Hans von seiner Enkelin erfahren, was ihre Motivation für die Teilnahme an der Störaktion war. Ist Lea etwa im rechten Lager unterwegs? Die Gruppe, die das "Akropolis" überfiel, nennt sich "Die vergessene Generation". Auch der smarte Daniel, den Lea im Internat kennengelernt hat, ist Teil der Vereinigung. Ein Video des Überfalls haben die Jugendlichen ins Internet gestellt. Der Verfassungsschutz beobachtet die Gruppe und stuft sie als rechtsextrem ein. Als Hans seine Enkeltochter zur Rede stellt, reagiert Lea sehr emotional. Sie erklärt, dass ihre neuen Freunde keine Neonazis sind und sie selbst endlich auch einmal von ihrer Familie ernst genommen werden möchte. Was Hans nicht ahnt: Daniel hat sich einen Plan ausgedacht. Während Lea vor Hans auf reumütige Enkelin macht, soll sie die Architektin Suna ausspionieren, die sich nach wie vor für Hans interessiert…
Cliffhanger:
Wird Hans sein Wissen über Leas Beteiligung an dem Überfall weiterhin geheim halten?
Cliffauflösung letzte Folge:
Hans hat Lea in der letzten Woche nach dem Überfall auf das "Akropolis" eindeutig erkannt, sein Wissen jedoch für sich behalten.
Annäherung: Jack (Cosima Viola, re) lädt Lara (Greta Short) auf eine gemeinsame Motorrad-Tour ein.
Hans (Joachim H. Luger) recherchiert im Internet über die Hintergründe des Überfalls auf das „Akropolis“.
Lea (Anna Sophia Claus) und ihr Freund Daniel (David Mullikas) waren bei dem Überfall auf das "Akropolis" dabei...
Folge 1496 "Die vergessene Generation"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst
SchauspielerInnen: Bill Mockridge, Cosima Viola, Joachim H. Luger, Claus Vinçon, Anna Sophia Claus, Hermes Hodolides, Marie-Luise Marjan, Andrea Spatzek, Julia Stark