Folge 1498 - Vorschautrailer

00:43 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1498

Der 11. September

Iris traut ihren Ohren nicht: Jack hat ihre Tochter Lara zum Fotoobjekt gemacht? Und jetzt sollen die Bilder auch noch öffentlich ausgestellt werden. Iris ist sauer und stellt Jack zur Rede…

Die Dagdelens kehren aus ihrem Türkei-Urlaub zurück. Als Lisa erfährt, dass in der Lindenstraße eine Moschee gebaut werden soll ist sie ganz aufgeregt. Und das nicht nur, weil sie Muslima ist. Lisa wittert auch ein großes Geschäft…

Lea treibt ein gefährliches Spiel: Im Auftrag ihres neuen Freunds Daniel spioniert sie die türkische Architektin Suna aus. Hintergrund: Die Gruppe von Neuen Rechten, der Lea und Daniel angehören, plant eine große Aktion…

Bitterböse

Hans hat erneut ein Date mit Suna in seiner Wohnung. Er bittet Lea währenddessen den kleinen Emil zu sich zu nehmen. Natürlich willigt Lea ein. Denn: Für sie ist das die Gelegenheit! Lea und Daniel wollen über die Architektin Suna an die Entwürfe der geplanten Moschee kommen. Nach wie vor ist ihre Gruppe „Die vergessene Generation“ gegen den Bau des islamischen Gotteshauses. Während Emil schläft und Suna und Hans verliebt ihr Wiedersehen feiern, schleicht sich Lea mit einem Zweitschlüssel in Hans‘ Wohnung. Es gelingt ihr, die Pläne zu fotografieren. Als Hans sie dann doch in der Wohnung ertappt, kann sich Lea geschickt herausreden. Sie sendet die Fotos an Daniel, der stolz auf seine Lea ist. Und Lea hat sich offenbar in Daniel verliebt. Sie nimmt ihren Mut zusammen und küsst ihn. Aber Daniel hat anderes im Kopf. Er plant mit der Gruppe die nächsten Aktionen gegen den Bau der Moschee…

Rotzfrech

Jack will sich tatsächlich auf Adis Plan einlassen. Sie wird ihre ersten Kunstwerke als Fotografin im „Café George“ ausstellen. Und das ohne Marcellas Wissen oder Genehmigung. Die ist nämlich im Urlaub und Adi hat ihr den Zweitschlüssel für das Lokal stibitzt. Jack bereitet die Ausstellung vor. Model gestanden für ihre ersten Fotos hat Lara. Die ist natürlich auch schon ganz aufgeregt. Problem: Lara ist noch keine 18 Jahre alt und eigentlich hätte Jack das Einverständnis der Eltern einholen müssen. Aber Iris und Alex wissen von nichts. Trotzdem möchte Lara ihre Eltern überzeugen, zu der Ausstellung zu kommen. Sie ist so stolz auf die Fotos. Als Iris von Laras Modeljob erfährt, ist sie zunächst außer sich. Aber Lara kann Iris überzeugen, ihr einfach mal zu vertrauen. Und die Ausstellung wird ein voller Erfolg. Iris und Alex sind beeindruckt von den Fotos und ihrerseits stolz auf die Tochter.

Lammfromm

Familie Dagdelen kehrt aus dem Sommerurlaub zurück. Lisa ist ganz aufgeregt als sie erfährt, dass in der Nachbarschaft eine Moschee gebaut werden soll. Und das nicht nur, weil sie eine Muslima ist. Die türkische Gemeinde sucht ein Catering-Unternehmen. Sofort wittert Lisa ein großes Geschäft. Als sie den Imam der Gemeinde im „Café Bayer“ trifft, nutzt sie die Gelegenheit sofort zur Eigenwerbung. Sie lädt ihn zu sich nach Hause zum Essen ein. Schon in einer Woche soll das Treffen stattfinden. Murat ist der Ehrgeiz, den seine Frau wieder einmal entwickelt, unheimlich. Und als er erfährt, was sie für den Besuch des Imam plant, fehlen ihm die Worte: Lisa will nächste Woche ein Lamm "halal", also entsprechend den islamischen Regeln, schlachten.

Cliffhanger:

Wird Lisa tatsächlich ein Lamm schlachten?

Cliffauflösung letzte Folge:

Jack macht ohne Marcellas Wissen ihre Fotoausstellung im „Café George“. Und sie wird ein voller Erfolg.

Iris zeigt Lara eine Karte

Iris (Sarah Masuch) stellt ihre Tochter zur Rede. Die Fotos mit Lara (Greta Goodworth) sollen anscheinend öffentlich ausgestellt werden.

Lisa schreibt am Küchentisch, Murat steht im Hintergrund

Lisa (Sontje Peplow) wittert ein großes Geschäft im Zusammenhang mit der Moschee und kalkuliert schon mal die Einnahmen. Murat (Erkan Gündüz) ist skeptisch.

Lea fotografiert mit ihrem Handy einen Terminkalender

Lea (Anna Sophia Claus) fotografiert heimlich die Unterlagen zur geplanten Moschee.

Folge 1498 "Der 11. September"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Anna Sophia Claus, Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Ludwig Haas, Beatrice Kaps-Zurmahr, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Sontje Peplow, Gunnar Solka, Philipp Sonntag, Andrea Spatzek, Cosima Viola, Sybille Waury