Lisa gaukelt allen vor, sie sei nach Mekka gepilgert. Sie erhofft sich dadurch einen lukrativen Catering-Auftrag der türkischen Gemeinde. Als der Imam zu Gast kommt, muss Lisa überzeugend Rede und Antwort stehen. Dabei hatte sie sich die ganze Zeit zu Hause versteckt…
Iris feiert Geburtstag. Alex hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Er gestaltet mit viel Liebe zum Detail eine Fotosammlung aus Iris' ganzem Leben. Iris wird nervös. Was wird ihr Freund Momo zu dem aufwendigen Geschenk sagen?
Philipp ist begeistert: Er trifft zufällig im "Café George" seinen Lieblingsschriftsteller "Henri Pimkin". Was Philipp nicht ahnt: Der Name des Krimiautors ist ein Pseudonym. Tatsächlich hat er gerade die Bekanntschaft mit dem undurchsichtigen Robert Engel gemacht…
Die Pilgerin
Lisa hält ihre Scharade aufrecht. Um einen lukrativen Catering-Vertrag an Land zu ziehen, gaukelt sie der türkischen Gemeinde weiterhin vor, sie sei nach Mekka gepilgert. In Wahrheit hat sich Lisa eine Woche lang in ihrer Wohnung versteckt. Heute simuliert sie mit Murat ihre Rückkehr – inklusive Abholung vom Flughafen und mitgebrachter Präsente aus dem Duty-Free-Shop. Als jedoch der Imam bei den Dagdelens erscheint, plagt Lisa ein schlechtes Gewissen. Gerade als der Besucher ihnen den Catering-Auftrag erteilen will, gesteht Lisa, dass sie nicht in Mekka war. Der Imam ist sehr enttäuscht. Das Geschäft mit der türkischen Gemeinde ist geplatzt. Murat versteht die Welt und seine Frau nicht mehr. Lisa ist das egal. Sie will im nächsten Jahr unbedingt nach Mekka pilgern…
Das Pseudonym
Robert Engel hat es geschafft. Dr. Iris Brooks führt die Anwendungsbeobachtung des neuen Medikaments in ihrer Praxis durch. Was die Ärztin nicht weiß: Robert hat das Medikament manipuliert. Ahnungslos verabreicht Iris das blutdrucksenkende Mittel unter anderem ihren Patientinnen Helga und Gabi. Zufrieden lehnt sich Robert erst einmal zurück und widmet sich seiner wahren Leidenschaft: dem Schreiben. Im „Café George“ arbeitet er an einem neuen Buch. Unter dem Pseudonym Henri Pimkin hat er bereits sieben Bände einer fortlaufenden Kriminalgeschichte veröffentlicht. Obwohl die Bücherreihe nicht besonders erfolgreich ist, wird er im Café von einem „Fan“ erkannt: Philipp hat alle Bücher von Henri Pimkin gelesen. Daher ist der Computerfreak extrem aufgeregt, als er mit dem Schriftsteller ins Gespräch kommt. Als der ihn dann auch noch um Hilfe bittet, kann Philipp sein Glück kaum fassen. Der neueste Roman macht einen Abstecher in die Welt der Cyber-Kriminalität. Philipp soll Pimkin bei den Recherchen zum Thema Hacker helfen. Er lädt den Autor zu sich nach Hause ein und zeigt ihm, wie man die Sicherheitsbarrieren einer Internetseite aushebelt. Im Gegenzug darf er den neuen Roman vor Veröffentlichung lesen. Und Philipp hat keine Ahnung, dass er es in Wirklichkeit mit Robert Engel zu tun hat…
Das Präsent
Happy Birthday, Iris! Die Frau Doktor hat heute Geburtstag. Momo weckt sie am Morgen sanft und als Geschenk überreicht er seiner Freundin eine Kette. Später überrascht Alex sie in der Praxis. Und er bringt ihr ein besonderes Präsent: Gemeinsam mit Lara hat Alex ein liebevoll gestaltetes Fotobuch gebastelt. Plötzlich sieht Iris ihr gesamtes Leben in Bildern vor sich. Auch Fotos aus der gemeinsamen glücklichen Zeit mit Alex sind dabei. Das Geburtstagskind ist total gerührt, obwohl sie das Geschenk für einen harmlosen 37. Geburtstag für etwas übertrieben hält… Momo könnte das vielleicht falsch verstehen. So bittet Iris ihren Ex, das romantische Geschenk beim gemeinsamen Geburtstagsabendessen mit Momo und Lara nicht zu erwähnen. Muss er auch nicht. Das macht Lara. Und beim Durchblättern des Buchs beschleicht Momo ein Verdacht…
Cliffhanger:
Ist Alex etwa immer noch in Iris verliebt?
Cliffauflösung letzte Folge:
Auch wenn Dressler sie gewarnt hat. Iris wird mit Robert die Anwendungsbeobachtung durchführen.
Folge 1502 "Das Pseudonym"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey
SchauspielerInnen: Martin Armknecht, Daniela Bette, Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Ludwig Haas, Beatrice Kaps-Zurmahr, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Philipp Neubauer, Sontje Peplow, Andrea Spatzek, Sara Turchetto, Moritz Zielke