Viel Rauch um Nichts

Folge 1449 - Vorschautrailer 01:01 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1449

Viel Rauch um Nichts

Gefährliches Spiel: Paul experimentiert im Haus mit Feuerwerkskörpern. Als Erich eingreift, um Schlimmeres zu verhindern, kommt es zu einem folgenschweren Unfall…

Illegale Downloads: Lara hat ihrer Mutter Iris immer noch nicht gebeichtet, dass ihr eine Forderung über 1700 Euro zugestellt wurde. Das Mädchen hatte ohne zu bezahlen Musik aus dem Internet heruntergeladen. Kann Alex ihr vielleicht helfen?

O'zapft is': Klaus ist immer noch auf Jobsuche und notorisch knapp bei Kasse. Aus diesem Grund freut er sich, dass Nina ihn und Mila auf das Oktoberfest einlädt. Enzo, der selbst mit Nina auf die "Wiesn" wollte, ist darüber verstimmt…

O'zapft is

Mila freut sich auf einen Ausflug aufs Oktoberfest. Papa Klaus würde sich auch gerne freuen, wenn er nur nicht so knapp bei Kasse wäre. Seit Klaus arbeitslos ist, kann er die Wünsche seiner Tochter nur selten erfüllen. Hinzu kommt, dass es ständig zu Auseinandersetzungen mit seiner Sachberaterin, Frau Schröder, im Jobcenter kommt. Weil er einen Pflichttermin hat sausen lassen, wurden ihm seine Bezüge gekürzt. Klaus beschließt, sich bei Frau Schröder zu entschuldigen, doch die will ihn ohne Termin gar nicht anhören. Frustriert kehrt Klaus in die Lindenstraße zurück. Seine Stimmung hellt sich jedoch wieder auf, als Nina anbietet, ihn und Mila auf das Oktoberfest einzuladen. Nina wollte eigentlich mit Enzo gehen, aber der muss Überstunden in der Werkstatt schieben. Das Trio macht sich einen vergnügten Tag auf der "Wiesn"…

Wer die Musik bestellt…

Lara ist sauer auf ihren Vater Alex. Sie bat ihn um Hilfe, weil sie wegen illegaler Musikdownloads 1700 Euro an ein Anwaltsbüro zahlen soll. Davon soll ihre Mutter Iris aber nichts erfahren. Geht nicht, meint Alex. Lara benutzte schließlich Iris‘ Internetanschluss, weshalb auch der Ärztin Ärger drohen könnte. Aber für Argumente ist Lara nicht empfänglich und sie schmollt lieber. Was nun, Alex? Er ruft einen alten Kumpel aus dem Musikgeschäft an und erfährt, dass er die Strafe wahrscheinlich für seine Tochter herunterhandeln kann und, dass Iris nichts davon wissen muss. Lara ist glücklich über diese Nachricht. Alex möchte aber, dass sie die Reststrafe alleine bezahlt. Im Gegenzug spendiert ihr Alex eine Flatrate für ein Musikportal im Internet. Papa ist doch der Beste. Iris ahnt nichts und freut sich, dass Alex wieder mehr Zeit mit Lara verbringen möchte. Sie lädt ihn zum gemeinsamen Abendessen ein…

Feuerwerk

Murat hat für die anstehende Hochzeit seiner Schwester ein Feuerwerk besorgt. Genauer gesagt: bengalische Fackeln. Und die sorgen für ein Drama im Haus. Denn als Paul von der Schule heimkommt, entdeckt er den Karton mit den Feuerwerkskörpern im Wohnungsflur. Und weil die Eltern bei der Arbeit sind, beschließt Paul eine der Fackeln auszuprobieren. Dummerweise macht er das aber in der Wohnung und nicht wie es sein sollte, draußen im Freien. Sofort entwickelt sich eine dichte Rauchwolke. Als der ganze Karton in Flammen aufgeht, gerät der Junge in Panik. Paul weiß sich nicht anders zu helfen, als die brennende Kiste mit den Füßen aus der Wohnung in das Treppenhaus zu schieben. Erich kommt gerade ins Haus und stürmt hoch zur Wohnung der Dagdelens. Er fordert Paul mit erstickter Stimme auf, die Feuerwehr zu rufen. Dann bricht Erich bewusstlos zusammen. Er muss mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Ärzte wollen ihn über Nacht dort behalten, um einen kompletten medizinischen Check zu machen. Schließlich hatte Erich vor einigen Jahren eine Herztransplantation. Als Helga davon erfährt, verliert sie die Nerven…

Cliffhanger:

Ist Erich wieder in Lebensgefahr?

Cliffauflösung letzte Folge:

Alex hilft seiner Tochter Lara. Er handelt die Geldstrafe herunter und Lara muss versprechen, den Rest selbst zu bezahlen.

Paul schaut auf ein Paket

Paul (Ole Dahl) entdeckt ein Paket mit Feuerwerkskörpern. Vielleicht sollte man die Böller einmal ausprobieren…

Lara bittet Alex um Hilfe

Lara (Greta Short) bittet Alex (Joris Gratwohl) um Hilfe. Sie hat Probleme mit illegalen Musik-Downloads…

Mila liegt bei Klaus im Bett

Mila (Trixi J.) wird heute mit ihrem Vater Klaus (Moritz A. Sachs) aufs Oktoberfest gehen.

Folge 1449 "Viel Rauch um Nichts"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Bill Mockridge, Sontje Peplow, Moritz A. Sachs, Toni Snetberger, Jacqueline Svilarov, Cosima Viola