Kulturschock

Folge 1380 - Vorschautrailer 00:43 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1380

Kulturschock

Gabi zeigt Andy die kalte Schulter. Der Grund: Sie möchte, dass er sich endlich mit Hans einigt. Die ehemals besten Freunde streiten sich um Geld. Kann Gabis Liebesentzug Andy umstimmen?

Orkan tritt sein Praktikum in Enzos Werkstatt an. Der junge Türke möchte Mechaniker werden. Noch mehr als Hebebühne und Schraubenschlüssel begeistert Orkan seine neue Kollegin Jack…

Florin im Stress: Um seine Familie vor der Abschiebung aus Deutschland zu bewahren, versteckt er sie in einer leerstehenden Wohnung im Haus Nummer 3. Maria fühlt sich ausgenutzt. Hat Florin ihr nur Gefühle vorge­gaukelt, um ein sicheres Versteck zu finden?

Hans und Andy: Ewige Feindschaft?

Liebesentzug für Andy: Weil er sich aus Gabis Sicht zu dickköpfig verhält, nächtigt Frau Zenker seit einer Woche bei ihrer Cousine Anna. Hintergrund des Ehestreits: Andy hat dem Verkauf des Fahrservices „HAndy“ immer noch nicht zugestimmt. Nach wie vor streitet er sich mit Hans um das Geld und Gabi will erst wieder zu ihm zurückkehren, wenn der Zwist beendet ist. Als Andy klar wird, wie ernst es Gabi ist gibt er nach, marschiert zu Hans und unterschreibt zähneknirschend den Vertrag. Er macht Hans klar, dass er es nur Gabi zu verdanken habe, dass er sich mit einem Viertel des Gewinns zufrieden gibt. Hans ist einfach nur froh, dass der Vertrag endlich unterschrieben ist und das Geschäft abgewickelt werden kann. Gabi und Anna beschließen, Frieden zwischen den Streithähnen zu stiften und laden beide zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Eine Versöhnung der ehemaligen Freunde ist jedoch nicht in Sicht. Werden sich Hans und Andy nie wieder vertragen?

Orkan: Generation Praktikum

Orkan beginnt heute sein Praktikum in Enzos Werkstatt. Direkt macht er sich mit seinem lockeren Mundwerk bei Jack unbeliebt. Die ist schnell genervt von der "Laberbacke", aber Enzo bittet sie um eine Chance. Enzo ist sich selber noch nicht sicher, was er von dem jungen Türken halten soll. Orkan indes kommt an seiner neuen Wirkungsstätte aus dem Stauen gar nicht mehr heraus. Besonders als Jack in der Werkstatt die kleine Emma zur Brust nimmt und stillt. Bislang hatte er angenommen, Emma sei das Kind von Vasily und Sandra. Doch Jack hält es nicht für nötig, den jungen Kollegen über die komplizierten Familienverhältnisse des Babys aufzuklären. Nichtsdestotrotz ist Orkan von Jack mächtig beeindruckt. Er fragt Enzo sogar über seine hübsche Kollegin aus. Und der ist alarmiert: Orkan wird sich doch wohl nicht in Jack verknallen?

Familie in Not

Florin ist mächtig im Stress: Er versteckt seine Familie in einer leerstehenden Wohnung im Haus Nr. 3. Seinen Angehörigen droht die Abschiebung in den Kosovo und zu allem Überfluss ist der Großvater jetzt auch noch krank geworden. Maria interessiert das alles herzlich wenig. Sie ist stinksauer auf Florin und glaubt, dass er ihr nur schöne Augen gemacht hat, um seine Familie ungestört im Haus verstecken zu können. Adi und Caro helfen den Flüchtlingen währenddessen so gut es geht. Caro, die wütend auf ihre Mutter ist, weil sie Florins Familie nicht unterstützt, ahnt nicht, dass Maria sich von Florin ausgenutzt fühlt. Maria beschließt jedoch über ihren Schatten zu springen und nimmt sich des erkrankten Großvaters an. Noch während Maria Florins Angehörigen erklärt, wie riskant ihre Flucht vor den Behörden ist, werden sie von Hausverwalterin Angelina in der Wohnung entdeckt…

Cliffhanger:

Wird Angelina die flüchtige Familie den Behörden melden?

Cliffauflösung letzte Folge:

Gabi hat die ganze Woche bei Anna geschlafen. Andy gibt dem Druck seiner Frau nach und unterzeichnet den Kaufvertrag für den Fahrservice. Aber mit Hans versöhnt er sich nicht.

Gabi und Andy sitzen am Esstisch

Gabi (Andrea Spatzek) setzt Andy (Jo Bolling) unter Druck. Er soll sich endlich mit Hans einigen.

Jack, Enzo und Orkan stehen in der Werkstatt

Orkan (Hüseyin Ekici, rechts) fängt heute als Mechaniker in Enzos (Toni Snetberger, links) Werkstatt an. Jack (Cosima Viola) beobachtet gespannt ihren neuen Kollegen.

Florin schaut Maria fragend an

Krisenstimmung: Maria (Tanja Frehse) fühlt sich von Florin (Serkan Temel) ausgenutzt.

Folge 1380 "Kulturschock"

Buch: Marcus Seibert
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Serkan Temel, Irene Fischer, Cosima Viola, Hüseyin Ekici, Jo Bolling, Toni Snetberger, Daniela Bette, Jennifer Steffens, Cynthia Cosima, Tanja Frehse, Erkan Gündüz, Philipp Sonntag, Andrea Spatzek