Folge 1318 - Vorschautrailer

00:55 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1318

Taktik

Murat in Rage: In einem Artikel auf der Homepage der Konservativ-Christlichen Partei (KCP) wird er als verurteilter Straftäter genannt. Dahinter kann nur Klaus Beimer stecken. Wütend stellt Murat ihn zur Rede.

Babyalarm in der jungen Wohngemeinschaft: Marcella findet heraus, dass Jack schwanger ist. Weil Enzo sich neuerdings als der große Beschützer von Jack aufspielt, ist für die Italienerin der Fall klar: Enzo muss der Vater des Kindes sein.

Andys Hass auf Orkan kennt keine Grenzen mehr. Nach dem brutalen Angriff des jungen Türken ist Andy blind. Aus seiner Wut heraus fordert er öffentlich via Zeitung und Fernsehen die Abschiebung Orkans. Das bringt seinen Schwiegersohn Klaus in die Klemme.

Orkan: Vom Wirbelwind zur sanften Brise

Orkan hat sich Murats Standpauke zu Herzen genommen und beschlossen, ein anderer Mensch zu werden. Er will in Zukunft auf Gewalt verzichten und Konflikten aus dem Weg gehen. Als Zeichen seiner Demut rasiert es sich, wie ein tibetanischer Mönch, den Kopf. Sein erster Weg führt den „Büßer" zu Helga und Lea. Wortreich entschuldigt er sich bei den beiden Damen für seinen Auftritt in der vergangenen Woche und beteuert seine Liebe zu Lea. Was Orkan richtig Sorge bereitet ist die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit vehement seine Abschiebung in die Türkei gefordert wird. Als auch Murat in einem Artikel der Konservativ-Christlichen Partei attackiert wird, platzt dem Pralinenverkäufer der Kragen. Er nimmt sich Klaus Beimer zur Brust. Der bittet Murat um Geduld und versichert ihm, dass er ihm und seiner Familie nicht schaden will. Für Orkan hat der Tag wenigstens in Sachen Liebe ein Happy End. Lea versöhnt sich mit ihm und die beiden Teenager halten sich lange im Arm. Am Abend meldet sich Orkans Anwalt mit einer alarmierenden Botschaft: Der Prozess wird vorgezogen. Orkan muss schon nächste Woche vor Gericht erscheinen.

Zwei Männer, zwei Frauen und ein Baby

Enzo und die Frauen. Während er sich liebevoll um die schwangere Jack kümmert – die Schwangerschaft ist nach wie vor das Geheimnis der beiden – wüsste er jedoch auch zu gerne, wie seine Chancen bei der schönen Marcella stehen. Da die Italienerin aber auch ein Auge auf Momo geworfen hat, ist die emotionale Lage in der WG Kastanienstraße zurzeit reichlich verzwickt. Weil am heutigen Tag das Reisebüro "Träwel und Iwends" in Marcellas Tapasbar eine Faschingsparty steigen lässt, haben beide Männer wieder Gelegenheit um die Gunst der schönen Frau zu buhlen. Zuvor macht Marcella aber eine irritierende Entdeckung: Sie stolpert über Jacks Mutterpass. Nachdem sie in den letzten Wochen mit Aufmerksamkeit verfolgt hat, wie aufopferungsvoll sich Enzo um Jacks Befindlichkeit kümmert, ist für sie die Lage klar: Jack bekommt ein Baby von Enzo. Warum aber bitte flirtet Enzo gleichzeitig so offensichtlich mit ihr selbst? Da Marcella die wahren Zusammenhänge nicht bekannt sind, beschließt sie, dem treulosen Enzo eins auszuwischen: Auf der Faschingsparty flirtet Marcella ungestüm mit Momo, den sie über Enzos vermeintliche Vaterschaft ins Vertrauen gezogen hat. Für Momo ein Glücksfall: Er ist den Rivalen scheinbar los und darf ausgiebig mit Marcella knutschen...

Andy wütet und Klaus taktiert

Andy muss nach wie vor auf sein Augenlicht verzichten. Als Folge der brutalen Attacke durch Orkan ist er blind – und sein Hass auf den jungen Türken wird immer größer. In Zeitungsinterviews fordert er die sofortige Abschiebung Orkans und wirft der Justiz Tatenlosigkeit vor. Damit hat Andy eine hitzige öffentliche Debatte ausgelöst. Und diese bringt seinen Schwiegersohn Klaus in die Bredouille: Sein Arbeitgeber, die KCP, nimmt Orkans Angriff auf Andy zum Anlass die Abschiebung krimineller Ausländer zu fordern. Das Ziel ist klar: Stimmenfang am rechten Rand. Das will Klaus auf keinen Fall unterstützen. Er entwickelt einen gewagten Plan, um der Abschiebekampagne in den Medien den Wind aus den Segeln zu nehmen. Klaus beginnt, den für das Verfahren gegen Orkan zuständigen Jugendrichter öffentlich zu attackieren. Auch wenn es zunächst so aussieht, als würde er den politischen Feldzug unterstützen, spekuliert Klaus darauf, dass der Richter wegen der Einmischung der Politik Orkan gegenüber milder gestimmt sein wird. Schließlich nervt einen engagierten Richter nichts mehr, als eine öffentliche Vorverurteilung. Da aber auch sein Chef diesen Trick durchschauen wird, wandelt Klaus auf dünnem Eis.

Cliffhanger:

Spielt Klaus mit Orkans Schicksal?

Cliffauflösung letzte Folge:

Orkan hat sich Murats Standpauke zu Herzen genommen und will ein besserer Mensch werden. Künftig will er Konflikten aus dem Weg gehen.

Klaus und Murat im Treppenhaus

Murat (Erkan Gündüz, rechts) stellt Klaus (Moritz A. Sachs) zur Rede: Dessen arbeitgebende Partei die "Konservativen" fordern öffentlich Orkans Abschiebung.

Marcella mit Mutterpass in der Hand

Geheimnis gelüftet: Marcella (Sara Turchetto) entdeckt Jacks Mutterpass. Nun ist ihr auch klar, warum Enzo den Beschützer spielt.

Iffi, Klaus, Gabi und Andy in der Zenker-Küche

Klaus (Moritz A. Sachs, 2.v.r.) wirft Andy (Jo Bolling) die Zeitungshetze gegen Orkan vor. Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, rechts) und Gabi (Andrea Spatzek) sind davon auch nicht begeistert.

Folge 1318 "Taktik"

Buch: Irene Fischer
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Cosima Viola, Rebecca Siemoneit-Barum, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Clara Dolny, Erkan Gündüz, Moritz Zielke, Moritz A. Sachs, Hüseyin Ekici, Knut Hinz, Sontje Peplow, Toni Snetberger, Jo Bolling, Sara Turchetto, Jacqueline Svilarov, Andrea Spatzek