Schluss mit Knöllchen schreiben. Maria möchte sich beruflich neu orientieren. Sie will die Politessen-Uniform ablegen und stattdessen Sprachlehrerin werden. Die Ausbildung ist jedoch nicht ganz billig. Ernesto bietet seine Hilfe an.
Gabi unterstützt weiterhin mit großem Eifer die Suche nach der kleinen Mila. Nach wie vor ist Nastya mit der Tochter von Klaus auf der Flucht. Eine heiße Spur führt auf die griechische Insel Rhodos…
Schwerer Gang für Sabrina: Doktor Stadler hat bei ihr Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung festgestellt. Sabrina sucht ein Krankenhaus auf, um eine genaue Diagnose stellen zu lassen. Und die ist niederschmetternd.
Ernesto ist wieder der Lieblingsonkel
Maria möchte keine Knöllchen mehr verteilen. Gerne würde sie die Politessenuniform an den Nagel hängen und sich stattdessen zur Lehrerin für "Deutsch als Fremdsprache" ausbilden lassen. Leider ist diese Fortbildung an einer privaten Sprachschule sehr kostspielig. Ernesto bietet seiner Liebsten an, ihr die Kurse zu finanzieren. Er sieht das als Investition in die gemeinsame Zukunft. Als Caro davon erfährt ist sie sauer. Sie bräuchte ein neues Mobiltelefon, was aber wegen der angespannten Haushaltslage nicht angeschafft wird. Es kommt zum Streit zwischen Mutter und Tochter. Etwas später treffen sich die beiden Damen auf der Straße und Maria staunt über Caros nigelnagelneues Smartphone. Das wurde Caro von ihrem Lieblingsonkel Ernesto gesponsert. Jetzt ist Maria wütend. Wie kann Ernesto ohne Rücksprache mit ihr Caro so ein teures Gerät kaufen? Ernesto entschuldigt sich für sein Verhalten mit seiner Unerfahrenheit in familiären Angelegenheiten. Maria akzeptiert seine Finanzspritzen für ihre Ausbildung und Caros telefonische Mobilität unter einer Bedingung: Sie wird ihm das Geld zurückzahlen.
Todesurteil für Sabrina?
Schwerer Tag für Sabrina: Sie geht heute in eine Spezialklinik. Doktor Stadler hat bei ihr einen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsen-Krebs diagnostiziert. Weitere Untersuchungen in der Klinik sollen endgültige Klarheit bringen. Hajos Angebot, sie ins Krankenhaus zu fahren, lehnt Sabrina dankend ab. Sabrina sagt auch ihren Kindern nichts von dem schlimmen Verdacht. Schließlich ist der Vater von Angelina und Enzo an Krebs gestorben. Die Kinder sollen sich keine unnötigen Sorgen machen. Nach der Untersuchung steht fest, dass Sabrina Krebs hat. Und es kommt noch schlimmer: Er hat schon gestreut und auch eine Operation würde keine Heilung mehr bringen. Ist das das Todesurteil für Sabrina? Ein sichtlich geschockter Hajo spendet seiner Frau Trost. Sabrinas letzte Chance ist eine Chemotherapie. Am Abend geht sie mit Enzo im "Akropolis" essen, um dessen bestandene Meisterprüfung zu feiern. Von ihrer Krankheit sagt sie ihrem Sohn weiterhin kein Wort.
Spurensuche: Mila auf Rhodos?
Gabi schreckt in der Frühe von einem Alptraum hoch. Seit sie Klaus und Iffi bei der Suche nach Mila unterstützt, verfolgen sie Träume ihres toten Sohns Max. Helga berichtet, dass sich ein Zeuge via Internet gemeldet hat, der ein blondes Mädchen mit einer schönen rothaarigen Frau auf der griechischen Ferieninsel Rhodos gesehen haben will. Sofort geht Gabi diesem Hinweis nach. Helga ist etwas irritiert darüber, mit welcher Verbissenheit Gabi sich an der Suche nach Mila beteiligt. Andy macht sich auch schon Sorgen um seine Frau. Er befürchtet, dass sie wegen der schlimmen Erinnerungen an Max' Ermordung emotional mit der Suche nach Mila überfordert ist. Davon will Gabi nichts hören. Im Gegenteil: Sie würde am liebsten persönlich nach Rhodos reisen, um den Hinweisen vor Ort nachzugehen. Als Helga erwähnt, dass Tanja ein Haus auf Rhodos hat, glaubt Gabi zu wissen, wer das Geheimnis um Milas Verschwinden aufklären kann…
Cliffhanger:
Ist Tanja immer noch in der Sekte und weiß sie, wo sich Mila aufhält?
Cliffauflösung letzte Folge:
Aus einer schlimmen Vermutung wird Gewissheit: Sabrina hat Bauchspeicheldrüsen-Krebs.
Ernesto (Michael Schmitter) ist gekommen, um sich zu entschuldigen. Maria (Tanja Frehse) überrascht ihn mit einer beruflichen Neuigkeit.
Gabi (Andrea Spatzek, links) unterstützt die Suche nach Mila. Auch Helga (Marie-Luise Marjan) hilft, wo sie kann.
Scholz (Knut Hinz) verspricht Sabrina (Susanna Capurso) auch in dieser schweren Zeit immer für sie da zu sein.
Folge 1355 "Rhodos"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst
SchauspielerInnen: Michael Schmitter, Bill Mockridge, Knut Hinz, Claus Vinçon, Jo Bolling, Toni Snetberger, Cynthia Cosima, Marie-Luise Marjan, Tanja Frehse, Susanna Capurso, Andrea Spatzek