Folge 1329 - Vorschautrailer 01:03 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1329

Kain und Abel

Die kleine Antonia hat Geburtstag. Iffi lädt zur Feier des Tages Nastya und Nina ein. Somit hat Klaus das seltene Vergnügen, den Tisch nicht nur mit seiner Ehefrau, sondern auch mit seiner Ex-Frau und seiner Ex-Geliebten zu teilen. Dabei geraten zwei der Damen aneinander.

Josi zieht zu Alex in die Wohngemeinschaft. Sogleich schlägt die quirlige Blondine vor, die Zimmerordnung zu verändern. Das findet nicht bei allen Bewohnern Anklang und Alex muss vermitteln.

Das Familienglück der Stadlers ist zerstört. Jimi ist zuhause ausgezogen, weil Maria eine Affäre mit Ernesto hatte. Der gehörnte Ehemann versucht die bittere Wahrheit in Alkohol zu ertränken. Völlig betrunken geht er seinem Bruder an den Kragen.

Klaus: Gruppenbild mit Damen

Die kleine Antonia hat Geburtstag. Iffi hat eine Feier organisiert zu der sie neben Nastya und Mila auch Nina einlädt. Damit hat Klaus das seltene Vergnügen, den Tisch mit seiner aktuellen Ehefrau Iffi, seiner Ex-Geliebten Nastya und seiner Ex-Frau Nina zu teilen. Zuvor jedoch trifft Nina im Treppenhaus auf Helga. Erneut beteuert sie, nicht mehr in Klaus verliebt zu sein. Die Polizistin gesteht jedoch, dass sie bei Klaus' und Iffis Hochzeit eine gewisse Wehmut überfiel. Schließlich war sie mit Klaus, bevor er sie mit Nastya betrogen hatte, wirklich glücklich. Und so ganz ist er weder aus ihrem Kopf noch aus ihrem Herzen. Aber Nina möchte nur noch mit Klaus befreundet sein und sie würde ihn Iffi nie streitig machen. Aus Helgas Sicht ist das sogar etwas schade, war das Verhältnis zu ihrem "Ninchen" doch stets inniger, als das zu Neu-Schwiegertochter Iffi. Bei der Geburtstagsfeier für Antonia zeigt sich dann auch, dass noch längst nicht alle Wunden der Vergangenheit verheilt sind. Die ordentlich beschwipste Nina attackiert Nastya. Für alle am Tisch wird deutlich, wie wenig Nina darüber hinweg ist, dass Nastya ihr Glück mit Klaus zerstört hat. Und für Helga steht nun endgültig fest, dass Nina noch immer in Klaus verliebt ist. Sie rät ihr später dringend, seine Nähe zu meiden.

Josi und ihr "tapferes Schweizerlein"

Josi lebt sich in ihrem neuen Heim - der "WG-Kastanienstraße" - ein. Und sie hat auch gleich eine spitzen Idee, wie die Zimmerbelegung neu organisiert werden könnte: Wenn Momo und Alex die Zimmer tauschen, würde ihres direkt neben dem ihres Geliebten liegen. Der überrumpelte Momo willigt ein und der WG-interne Umzug kann losgehen. Josi stürzt sich sofort in die Arbeit und Alex hilft ihr. Im Laufe der Umzugsarbeiten verschwindet Josi irgendwann, weil es im Reisebüro ein Problem gibt. Damit bleibt die ganze Arbeit an Alex hängen, der sich nach Kräften müht. Angelina quittiert das mit einigen spöttischen Bemerkungen. Sie ist der Meinung, dass Alex bei seiner Josi ganz schön unter dem Pantoffel steht. Nach ihrer Rückkehr verspricht Josi ihrem tapferen Schweizerlein für seinen aufopferungsvollen Kampf mit den Möbeln zumindest eine erotische Belohnung.

Bruderkampf: Jimi geht auf Ernesto los

Gerade ist Klempner Jimi wegen der Untreue seiner Frau Maria aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, da gibt es im Badezimmer der Stadlers einen Notfall: Der Abfluss des Waschbeckens ist verstopft. Um den Familienfrieden zu wahren, versucht Maria den Schaden selbst zu beseitigen, was ihr aber nicht gelingen will. Adi reißt der Geduldsfaden und er ruft Fachmann Jimi zur Hilfe. Bei dieser Gelegenheit bringt Adi seinen Sohn auf den neusten Stand der Familien-Dinge und erklärt ihm, dass Maria kurz davor sei, in "Schuldgefühlen zu ersaufen". Als Jimi unerwartet auf Ernesto trifft, der Adi das Insulin bringt, lässt er seinen Bruder wissen, er habe in dieser Wohnung nichts verloren. Ernesto erwidert trocken, dass dasselbe auch für ihn gelte. Adi ist erleichtert, dass seine beiden Söhne nicht aufeinander los gehen. Aber in Jimi keimt die Wut. Im "Akropolis" versucht er später, seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Dann macht er sich stark alkoholisiert auf den Weg zu seinem treulosen Bruder. Jimi fordert Ernesto eindringlich auf, aus der Lindenstraße und seinem Leben zu verschwinden.

Cliffhanger:

Wird Ernesto die Lindenstraße verlassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nina versichert Helga, nicht mehr in Klaus verliebt zu sein, doch ihr Verhalten spricht eine andere Sprache.

Gedemütigt und enttäuscht betrinkt sich Jimi (Christian Rudolf, links) im "Akropolis" und stattet seinem Bruder Ernesto (Michael Schmitter) danach einen Besuch ab. | Bildquelle: WDR / GFF
Klaus (Moritz A. Sachs) und seine drei Frauen in einer Wohnung: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, links), Nina (Jacqueline Svilarov, vorne Mitte) und Nastya (Anja Antonowicz). | Bildquelle: WDR / GFF
Josi (Clara Dolny) schlägt vor, die Zimmerordnung zu verändern, damit sie Alex (Joris Gratwohl, Mitte) näher sein kann. Momo (Moritz Zielke) fühlt sich überrumpelt. | Bildquelle: WDR / GFF

Folge 1329 "Kain und Abel"

Buch: Irene Fischer
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Anja Antonowicz, Daniela Bette, Cynthia Cosima, Clara Dolny, Tanja Frehse, Joris Gratwohl, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Harry Rowohlt, Christian Rudolf, Moritz A. Sachs, Michael Schmitter, Rebecca Siemoneit-Barum, Philipp Sonntag, Claus Vinçon, Moritz Zielke