Folge 1349 - Vorschautrailer

00:38 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1349

Fliegen lassen

In der Ehe von Hajo und Sabrina kriselt es gehörig. Die beiden sind sich uneins, wie es mit der Pflege der mittlerweile schwer demenzkranken Hilde weitergehen soll. Hajo sieht keine andere Möglichkeit, als seine Mutter in einem Heim unterzubringen.

Josi möchte erneut in Sachen Musik verreisen und bittet Alex um einen Urlaubstag. Zurzeit ist allerdings sehr viel Arbeit im Reisbüro zu erledigen. Alex zweifelt nicht nur an Josis Loyalität dem Geschäft gegenüber. Schlimmer: Er zweifelt an seinen Gefühlen für sie.

Der private Fahrservice von Hans und Andy hat noch nicht den gewünschten geschäftlichen Erfolg. Andy glaubt schon nicht mehr an eine Trendwende. Hans denkt positiver und unterbreitet seinem Kompagnon einen riskanten Vorschlag.

Demenz: Hilde geht ins Heim

Hajo musste eine schwere Entscheidung treffen: Der Zustand seiner demenzkranken Mutter Hilde hatte sich in den vergangenen Wochen dramatisch verschlechtert. Hajo hat sich entschlossen, Hilde in einem Heim unterzubringen. Sabrinas Familiensinn verbietet es ihr, diesen Entschluss gut zu heißen. Die Italienerin würde Hilde lieber zu Hause betreuen. In ihrer Einschätzung der Lage berücksichtigt Sabrina jedoch nicht, dass Hajo bei der Pflege seiner Mutter die Grenzen seiner Belastbarkeit nicht nur erreicht, sondern überschritten hat. Sabrinas Kritik an seiner Entscheidung bringt Hajo langsam ab sicher auf die Palme, was Sabrina mittels eines verbalen Angriffs zu verstehen bekommt. Als Hajo seine Mutter in das Heim gebracht hat, ist seine Stimmung geradezu euphorisch. Hilde gefällt ihr neues Zuhause sehr gut und Hajo ist davon überzeugt, dass es ihr dort gut ergehen wird. Später am Abend schlägt Hajos Stimmung um und es fließen bittere Tränen bei ihm. Sabrina nimmt ihn tröstend in den Arm…

Versöhnung inklusive: Alex und Josi

Josi ist nach wie vor sauer auf ihren Alex. Sie wohnt jetzt wieder bei ihrer Mutter und beklagt sich, wie Alex sie behandelt. Sie fühlt sich von ihm bevormundet. Zurzeit beschränkt sich der Kontakt des Paares auf die gemeinsame Arbeit im Reisebüro. Alex glaubt den Grund für die anhaltenden Disharmonien mit Josi zu kennen: Es ist der Altersunterschied zwischen ihm und der kessen Blondine. Das kann aus seiner Sicht auf Dauer nicht gut gehen. Als Josi dann wegen eines musikalischen Auftritts wieder einmal Urlaub vom Reisebüro haben möchte, kommt es zu neuen Spannungen. Alex will, dass sich Josi der Verantwortung für ihre Ausbildung bewusst wird. Die sei wichtiger als ihr neues Hobby. Diese Kritik quittiert Josi mit einem beleidigten Abgang aus dem Reisebüro. Später gibt Alex nach und bewilligt seiner Angestellten doch noch einen freien Tag. Josi fällt ihm vor Freude um den Hals. Die beiden versöhnen sich und Josi zieht auch wieder zu Alex in die WG.

Pechsträhne: Fährt "Handy" vor die Wand?

Unterschiedlicher als die beiden Chefs des Fahrservices "Handy" kann man die aktuelle Lage des Geschäfts kaum einschätzen. Während Andy kaum noch Potenzial in dem Minibetrieb erkennen kann, ist Hans nach wie vor vom Erfolg in der Personenbeförderungsbranche überzeugt. Er ist immer noch zuversichtlich, mit mehr Werbung bis Weihnachten doch noch den geschäftlichen Durchbruch zu schaffen. Doch auch heute kommen wieder kaum Aufträge rein und als am Abend der Motor des Kleinbusses ungesunde Geräusche von sich gibt, sieht Andy darin einen Wink des Schicksals. Andy würde den Bus am liebsten verscherbeln und das Geschäft schließen. Darauf will sich Hans nicht einlassen. Zunächst soll sich einmal Fachmann Enzo das malade Gefährt ansehen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Die Reparatur wird locker 1000 Euro kosten. Andy fühlt sich von der Vorsehung bestätigt und will aus dem Fahrservice aussteigen…

Cliffhanger:

Wird Hans den Fahrservice "Handy" alleine weiterführen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Hajo bringt seine demenzkranke Mutter Hilde gegen den Widerstand seiner Frau Sabrina in ein Heim.

Josi und Alex diskutieren im Reisebüro

Alex (Joris Gartwohl) hat Zweifel, ob sich Josi (Clara Dolny) noch mit 
 ganzem Herzen für ihr gemeinsames Reisebüro einsetzt.

Hajo sitzt niedergeschlagen mit Hilde am Tisch

Hajo (Knut Hinz) ist mit der Pflege seiner Mutter Hilde (Giselle Vesco) zunehmend überfordert und überlegt, sie in einem Heim unterzubringen.

Anna und Hans sitzen am Frühstückstisch

Anna (Irene Fischer) spricht Hans (Joachim H. Luger) Mut zu: Früher oder später wird der Fahrservice Gewinn abwerfen.

Folge 1349 "Fliegen lassen"

Buch: Marcus Seibert
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Michael Schmitter, Irene Fischer, Joris Gratwohl, Gunnar Solka, Amorn Surangkanjanajai, Joachim Hermann Luger, Clara Dolny, Tanja Frehse, Susanna Capurso, Moritz Zielke, Knut Hinz, Jo Bolling, Toni Snetberger, Daniela Bette, Giselle Vesco, Andrea Spatzek