Folge 1332 - Vorschautrailer 01:08 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1332

Ein ernstes Wort

Nastya hofft, dass ihr neuer Ehemann Tobias eine Bindung zu Mila aufbaut. Sie will das Mädchen in einem anderen Kindergarten unterbringen, der Hort liegt nahe ihrer Wohnung. Dazu braucht Nastya allerdings die Zustimmung von Klaus.

Hans und Anna stehen nach Toms Ankündigung noch immer unter Schock. Ihr Sohn will alle Brücken hinter sich abbrechen und mit seiner großen Liebe Kitty in einem fernen Land ein neues Leben beginnen. Sarah redet ein ernstes Wort mit ihrem Bruder.

Maria und Jimi treffen sich zu einer Aussprache. Beide wollen noch einen letzten Versuch unternehmen, ihre Ehe zu retten. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob Jimi und Maria noch genügend Gemeinsamkeiten haben.

Kindergarten-Trick: Was führt Nastya im Schilde?

Nastya lässt nicht locker: Nachdem Klaus entschieden abgelehnt hat, dass Nastyas Ehemann Tobias die kleine Mila adoptiert, hat das Model ein neues Anliegen. Sie fragt Klaus, ob Mila den Kindergarten wechseln kann. Der neue Hort sei ganz in der Nähe ihrer Wohnung. Klaus möchte das nicht am frühen Morgen im Treppenhaus entscheiden und vertröstet Nastya auf später. Was genau Nastya im Schilde führt ist noch nicht offensichtlich. Sie verfolgt ihre Pläne jedoch zielstrebig und sucht als nächstes Erich und Helga auf. Geschickt zieht sie die Oma auf ihre Seite, in dem sie ihr erklärt, wie wichtig es sei, dass Tobias eine Beziehung zu Mila aufbaut. Der Wechsel des Kindergartens sei dafür geradezu ideal. Das sieht auch Helga so. Klaus wird langsam misstrauisch. Er vermutet hinter Nastyas neuem Vorstoß in Sachen Mila einen Plan. Und dass Nastya versucht Helga auf ihre Seite zu ziehen, bestärkt ihn in seiner Vermutung. Iffi mahnt Klaus an, nicht paranoid zu werden und Nastya in diesem Fall ihren Willen zu lassen. Also stimmt Klaus dem Kindergartenwechsel zu, hat aber ein mulmiges Gefühl dabei. Aus diesem Grund legt er Nastya eine schriftliche Vereinbarung vor: Mila besucht ab sofort den neuen Hort und als Gegenleistung verbringt sie drei Tage in der Woche mit Klaus. Nastya unterschreibt – natürlich…

Tom: Ein Tiger auf dem Absprung

Hans und Anna sind immer noch bedient. Der Grund: Tom hat angekündigt, mit seiner großen Liebe Kitty „auszusteigen“ und künftig das Leben im fernen Kolumbien zu genießen. Hans ist der Meinung, sein Sohn solle erst einmal irgendwo „einsteigen“ bevor er aus dem Leben in seiner Heimat „aussteigt“. Sarah sieht das alles sehr gelassen und glaubt noch nicht so recht daran, dass ihr Bruder den Kontinent tatsächlich verlassen wird. Da täuscht sie sich jedoch. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Tom und Kitty erfährt sie, dass das One-Way-Ticket nach Kolumbien bereits gebucht ist. Sarah redet ihrem Bruder noch einmal ins Gewissen. Kolumbien sei ein gefährliches Land und eine Lebensplanung ist für sie bei dem verliebten Paar auch nicht erkennbar. Das interessiert Tom und Kitty reichlich wenig. Sarah muss einsehen, dass sie ihre Bedenken bezüglich einer gesicherten Existenz in Kolumbien, genau so gut den Linden auf der Straße mitteilen könnte. Anna ist angesichts der Tatsache, dass ihr Tiger bereits nächste Woche in die neue Welt startet, mit den Nerven am Ende. Aber sie und Hans müssen einsehen, dass sie ihren Sohn wohl nicht aufhalten können.

Familienaffäre: Maria trifft sich mit Jimi

Seit ihre Eltern getrennt leben, ist Caro sehr unglücklich. Sie möchte die beiden animieren, sich zu einer Aussprache zu treffen. Aber weder ihr Vater noch ihre Mutter zeigen zurzeit große Bereitschaft, sich an einen Tisch zu setzen. Stattdessen bittet Ernesto seine Schwägerin Maria um ein Gespräch. Er möchte wissen, für wen sich Maria entscheidet – für ihn oder Jimi. Diese Frage kann Maria nicht beantworten. Sie will sich Zeit nehmen, ihre Gefühle genau zu erforschen. Später trifft sie sich dann doch mit Jimi. Der möchte, dass Maria sich bei ihm für ihren Fehltritt mit Ernesto entschuldigt. So einfach ist die Affäre aber nicht aus der Welt zu schaffen. Maria erklärt ihrem Ehemann, dass sie sich von ihm alleine gelassen fühlte. Besonders als ihr Vater starb. Sie beklagt ebenfalls seine Unsensibilität. Jetzt wird Jimi langsam ungehalten, weil er das Gefühl bekommt, er sei am Ehebruch seiner Frau Schuld gewesen. Als Maria eine Paartherapie vorschlägt, fühlt sich Jimi noch weiter in die Defensive gedrängt und es kommt zum Streit.

Cliffhanger:

Jimi möchte von Maria wissen, ob sie ihn überhaupt noch liebt.

Cliffauflösung letzte Folge:

Tom und Kitty meinen es ernst. Bereits nächste Woche geht ihr Flieger nach Kolumbien, wo die beiden künftig leben wollen.

Hans (Joachim H. Luger, links) ist von Toms (Johannes Scheit) und Kittys (Judith Heusch) Idee des Aussteigens nicht begeistert. Er macht sich Sorgen. | Bildquelle: WDR / GFF
Klaus (Moritz A. Sachs) ist sich unsicher darüber, ob er Nastya seine Zustimmung geben soll zu Milas Kindergartenwechsel. Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) sieht darin allerdings kein Problem. | Bildquelle: WDR / GFF
Caro (Cynthia Cosima) trifft sich mit ihrem Vater Jimi (Christian Rudolf) im "Café George". Sie wünscht sich, dass er und ihre Mutter Maria wieder zueinander finden. | Bildquelle: WDR / GFF

Folge 1332 "Ein ernstes Wort"

Buch: Irene Fischer
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Christian Rudolf, Michael Schmitter, Irene Fischer, Rebecca Siemoneit-Barum, Cynthia Cosima, Marie-Luise Marjan, Anja Antonowicz, Tanja Frehse, Philipp Sonntag, Julia Stark, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Judith Heusch, Joachim H. Luger, Claus Vinçon, Harry Rowohlt, Johannes Scheit