Folge 1328 - Vorschautrailer

00:48 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1328

Die Gretchenfrage

Die Wohngemeinschaft in der Kastanienstraße soll Zuwachs bekommen. Josi möchte zu ihrem Freund Alex ziehen. Während Momo dem Vorhaben zustimmt, ist Angelina von der Idee nicht begeistert.

Jimi ist aus der Stadler-Wohnung ausgezogen. Er weiß jetzt, dass Maria ihn mit seinem eigenen Bruder betrogen hat. Jimi kehrt der Familie den Rücken und bezieht eine eigene Wohnung.

Nina ist auf Stippvisite bei ihren Freunden in der Lindenstraße. Helga beobachtet die häufigen Besuche ihrer Ex-Schwiegertochter in der alten Heimat mit Skepsis. Sie glaubt den Grund dafür zu kennen, und nimmt die Polizistin ins Verhör.

Zwist in der Wohngemeinschaft

Eine Wohngemeinschaft bietet Asyl: Nachdem Jimi von Maria erfahren hat, dass sie ein Verhältnis mit seinem Bruder Ernesto hatte, ist der Installateur aus der heimischen Wohnung ausgezogen. In der WG seines Fast-Schwiegersohnes Alex findet er zunächst Unterschlupf, bis er ein Apartment in der Stadt beziehen kann. Besonders Alex' Mitbewohnerin Angelina merkt man an, dass sie mit der Situation unzufrieden ist. Als Jimi die WG wieder verlassen hat, bitten Alex und Josi zu einem WG-Gespräch in das Reisebüro. Der Grund: Josi möchte Teil der Wohngemeinschaft werden. Sie will die zurzeit traurige Stadler-Wohnung verlassen und näher bei ihrem Freund Alex sein. Das stößt nicht auf allgemeine Begeisterung. Während Momo sich mit dem Gedanken anfreunden kann, hat Angelina Bedenken. Trotzdem beschließt man gemeinschaftlich, es mit Josi als neuer Mitbewohnerin zu versuchen. Aber es kommt wie es kommen muss: Josi hat ihre erste Tasche im neuen Heim noch gar nicht ausgepackt, schon gerät sie mit Angelina in Streit.

Die Stadlers: Eine Familie löst sich auf

Maria leidet sehr unter den Folgen ihrer Affäre mit Ernesto. Nicht nur, dass sich ihre außereheliche Beziehung mittlerweile in der gesamten Nachbarschaft herumgesprochen hat. Auch ihre jüngste Tochter behandelt sie weiterhin wie eine Aussätzige. Caro möchte sogar den kleinen Lukas tagsüber in einen städtischen Hort bringen, um ihn Marias Zugriff zu entziehen. Maria unternimmt noch einen letzten Versuch, Jimi davon zu überzeugen, wieder nach Hause zu kommen. Aber Jimi lehnt das ab. Stattdessen packt er wenig später in der Wohnung seine Sachen. Caro ist wütend und traurig zugleich, als sie mit ansehen muss, wie ihr Papa sein Hab und Gut zusammensucht. Beide versuchen, sich gegenseitig in dieser Krise Trost zu spenden. Als Jimi das Haus verlässt, läuft er ausgerechnet seinem Bruder über den Weg. Er lässt Ernesto wortlos stehen und geht fort. Als Nächstes verlässt Josi die Wohnung in Richtung Wohngemeinschaft. Maria ist nun endgültig mit ihren Nerven am Ende. Fast schon apathisch sucht sie Ernesto auf. Während dieser noch einmal seine Liebe zu ihr beteuert, will Maria nur eins: Ihre Familie und damit ihr Glück zurück.

Von wegen Ex und Hopp

Das neue Rentner-Ehepaar Helga und Erich bekommt unerwartet Besuch: Nina schaut bei ihren ehemaligen Schwiegereltern vorbei. Auch Klaus freut sich, seine Ex bei Helga zu treffen und hat auch gleich eine verantwortungsvolle Aufgabe für sie: Da Tagesvater "Käthe" unpässlich ist, soll Nina die Kinderbetreuung übernehmen. Für eine Polizistin, die im Umgang mit schwererziehbaren Kindern geübt ist, kein Problem. Während Nina die Kleinen in der Wohnung von Iffi und Klaus bändigt, findet sie zufällig ein Fotoalbum ihrer Dresden-Zeit mit Klaus und schwelgt in Erinnerungen. Auf die neugierigen Fragen von Antonia antwortet sie, dass sie Klaus heute nicht mehr lieb hat und deswegen nicht mehr mit ihm verheiratet ist. Das findet zumindest Antonia absolut in Ordnung, weil Klaus ja jetzt schließlich mit ihrer Mama Iffi verheiratet ist. Als Helga später von Antonia erfährt, dass Nina beim Ansehen der alten Fotos das ein oder andere Tränchen im Auge hatte, ist sie alarmiert. Empfindet Nina womöglich noch etwas für ihren Sohn? Helga sieht sich genötigt, die Polizistin ins Verhör zu nehmen.

Cliffhanger:

Ist Nina immer noch in Klaus verliebt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Jimi ist nach Marias Geständnis aus der Stadler-Wohnung ausgezogen.

Nina, Helga und Erich am Set

Nina (Jacqueline Svilarov, links) ist einmal mehr zu Gast bei Helga (Marie-Luise Marjan) und Erich (Bill Mockridge). Helga hat gewisse Vorbehalte gegen die häufigen Besuche ihrer Ex-Schwiegertochter.

Caro und Jimi am Set

Caro (Cynthia Cosima) versucht ihren Vater Jimi (Christian Rudolf) zu trösten. Die Familie scheint endgültig auseinander zu brechen.

Angelina, Momo, Alex und Josi am Set

Josi (Clara Dolny, rechts) möchte unbedingt mit Alex (Joris Gratwohl, 2.v.r.) zusammen ziehen. Die Mitbewohner Angelina (Daniela Bette) und Momo (Moritz Zielke) sind davon wenig begeistert.

Folge 1328 "Die Gretchenfrage"

Buch: Irene Fischer
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Daniela Bette, Cynthia Cosima, Clara Dolny, Tanja Frehse, Joris Gratwohl, Knut Hinz, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Christian Rudolf, Moritz A. Sachs, Michael Schmitter, Philipp Sonntag, Andrea Spatzek, Jacqueline Svilarov, Moritz Zielke