Folge 1320 - Vorschautrailer 01:15 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1320

Aufgeräumt

Das Gericht hat Orkan dazu verurteilt, den hilflosen Andy zu pflegen. Andy nutzt Orkans Zwangslage aus und tyrannisiert den jungen Türken wo er kann.

Für Dressler steht es außer Frage, dass Tanja professionelle Hilfe braucht. Die Blondine kapselt sich immer mehr ab und scheint mit der Bewältigung des Alltags überfordert zu sein.

Klaus gerät bei seinem Arbeitgeber, der KCP, unter Druck: Die Parteistrategen bauschen Orkans Angriff auf Andy zu einer Generaldebatte über die Abschiebung krimineller Ausländer auf. Klaus soll gegen seine Überzeugung die Kampagne unterstützen.

Tanja kapituliert vor dem Chaos

Tanja verwehrt nach wie vor Freunden und Nachbarn den Zutritt zu ihrer Wohnung. Sie möchte das Chaos, in dem sie mit Simon haust, weiterhin vor allen verbergen. Es scheint, als habe die Blondine große Schwierigkeiten den Alltag zu meistern. Ludwig Dressler bittet sie noch einmal inständig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen – schon wegen des Kindes. Das stimmt Tanja nachdenklich und sie verspricht, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Wie es aber Dresslers herzliche Art ist, nimmt er die Dinge einmal mehr ungefragt selbst in die Hand. Er überrumpelt Tanja im Geschäft, indem er ihr Momo als ihren künftigen Therapeuten vorstellt. Damit erreicht der übereifrige Dressler aber nur das Gegenteil: Tanja komplimentiert die beiden Männer aus ihrem Salon und widmet sich wieder ihrer Arbeit. Nach getanem Tagwerk geht sie mit Simon zurück in das Chaos ihrer Wohnung. Tanja ist nicht einmal in der Lage, das verlorengegangene Kuscheltier ihres Sohnes in der Unordnung wiederzufinden. Erneut kapituliert sie vor der scheinbar übermächtigen Aufgabe, Ordnung in ihr Leben zu bringen. Nun bittet sie doch Momo um Hilfe.

Zoff zwischen Helga und Iffi

Helga ist mittlerweile davon überzeugt, dass Orkan von Andy nicht gerecht behandelt wird. Seit Orkan den Taxifahrer pflegen muss, schikaniert Andy Leas Freund, wo er nur kann. Helga möchte, dass Klaus und Iffi den wütenden Andy zur Vernunft bringen. Das bringt besonders Iffi in Rage. Warum sich Helga plötzlich so vehement für Orkan einsetzt ist ihr schon klar: Offensichtlich hat sie Orkan zum neuen „Schwiegerenkel“ auserkoren. Klaus ist in der unangenehmen Lage, zwischen Ehefrau und Mutter vermitteln zu müssen. Und auch im Büro läuft nicht alles rund: Klaus hat nach seinem Artikel über die angeblich schläfrige Justiz im Fall Orkan neuerdings bei der Konservativ-Christlichen Partei dort Freunde, wo er sie gar nicht haben möchte: ganz rechts außen.

Das veranlasst Klaus' Chef dazu, von ihm weiteres Engagement beim Thema Abschiebung von kriminellen Ausländern einzufordern. Als Klaus das ablehnt, erinnert ihn der Fraktionsvorsitzende Meyer daran, dass er noch in der Probezeit ist. Klaus weiß, wie dünn das Eis ist auf dem er wandelt, bleibt jedoch standhaft. Daheim stehen die Zeichen auch weiterhin auf Sturm: Iffi und Helga geraten über ihre unterschiedlichen Einschätzungen endgültig in Streit. Die Türen knallen und Klaus steht wieder einmal zwischen den Fronten.

Orkan verliert die Nerven

Seit einer Woche verrichtet Orkan den richterlich angeordneten Pflegedienst beim rekonvaleszenten Andy. Der Zustand des Taxifahrers bessert sich zwar langsam, aber sein Hass auf Orkan scheint weiter anzuwachsen. Der junge Türke wird pausenlos von Andy provoziert. Orkan versucht - nicht zuletzt aus Liebe zu Lea - alle Schmähungen hinzunehmen. Es bleibt ihm auch nichts anders übrig. Wenn er den Pflegedienst hinwirft, muss er ins Gefängnis. Aus diesem Grund erkundigt sich die Jugendgerichtshilfe jeden Tag, ob Orkan seinen Pflichten nachkommt. Und das macht Andy ihm heute besonders schwer. Aus einem nichtigen Anlass zerschlägt er das Geschirr in der Küche und lässt Orkan alles wieder aufräumen. Als Andy die Wut des jungen Mannes spürt, fordert er ihn auf, erneut zuzuschlagen. Orkan kann sich beherrschen. Er weiß, dass Andy es auf eine Konfrontation ankommen lassen will. Es wird immer deutlicher, dass die beiden Männer feststellen wollen, wer den stärkeren Willen hat. Und Andy lässt nicht locker: Während Orkan Einkäufe erledigt, verwüstet er die Küche zum dritten Mal innerhalb dieses Tages. Als Orkan das Chaos sieht verlässt er wütend die Wohnung. Er erklärt Lea anschließend, nicht mehr zu Andy zurückzukehren und unterzutauchen.

Cliffhanger:

Kann Lea ihren Freund Orkan davon überzeugen, nicht zu fliehen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach längerem Sträuben sieht Tanja ein, dass sie das Chaos in ihrer Wohnung und auch das in ihrem Leben nicht alleine in den Griff bekommt. Sie bittet Momo um Hilfe.

Orkan (Hüseyin Ekici, rechts) muss Andy (Jo Bolling) pflegen. Die Lage zwischen beiden spitzt sich dramatisch zu. Verliert Orkan ein zweites Mal seine Beherrschung? | Bildquelle: WDR / GFF
Dressler (Ludwig Haas, rechts) empfiehlt Momo (Moritz Zielke) als professionelle Hilfe für Tanja (Sybille Waury). Die ist über Dresslers Einmischung gar nicht begeistert. | Bildquelle: WDR / GFF
Klaus (Moritz A. Sachs, rechts) gerät in einen Gewissenskonflikt. Meyer (Matthias Kostya) will, dass er die Debatte um "Abschiebung krimineller Ausländer" unterstützt. | Bildquelle: WDR / GFF

Folge 1320 "Aufgeräumt"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Gunnar Solka, Moritz A. Sachs, Tanja Frehse, Hüseyin Ekici, Rebecca Siemoneit-Barum, Claus Vinçon, Jo Bolling, Anna Sophia Claus, Sybille Waury, Marie-Luise Marjan, Andrea Spatzek, Moritz Zielke, Ludwig Haas