Ist Hans tatsächlich ein "Wiederholungstäter"?
Sarah (Julia Stark, links) berichtet Helga (Marie-Luise Marjan) von ihrem schlimmen Verdacht.
Sarah traut sich nicht, mit ihm zu sprechen. Helga macht den Vorschlag, selbst mit ihm zu reden. Unter der Bedingung, dass sie nicht erzählt den Verdacht über Sarah zu haben, willigt das Mädchen ein. Hoffentlich hat die Ungewissheit dann endlich ein Ende!
Für die alleinerziehende Lisa werden ihre Arbeitszeiten zum Problem. Sie hat niemanden, der ihren kleinen Sohn Paul nachmittags vom Hort abholen kann.
Der Abend in der Oper scheint gut gelaufen zu sein. Herr Brenner überrascht Urszula mit einem Blumenstrauß und der Einladung zum Brunch. Es ist nicht zu übersehen, dass die beiden sich näher gekommen sind.
"Deine Arbeitsmoral lässt heute echt zu wünschen übrig!", kritisiert Klaus seine Mutter. Die ist mit ihren Gedanken weit entfernt vom Reisebüro und macht sich hastig auf den Weg zu Hans. Mit der Frage, wie es ihm und Anna gehe, startet sie ihr Verhör. Sie erzählt ihrem verdutzten Ex von Männern die eine Affäre beginnen, um ihr Selbstbild zu stärken. Sehr direkt fragt sie nach, ob das bei ihm eventuell auch der Fall sei. Hans ist außer sich. Der Polenurlaub mit Urszula und Irina sei sogar Annas Idee gewesen, erklärt er und überhaupt fände er diese Unterstellung einfach nur unverschämt.
Verliebt
Herr Brenner (Klaus Nierhoff) und Urszula (Anna Nowak) finden immer mehr Gefallen aneinander.
Frisch verliebt turteln Urszula und Herr Brenner derweil in der Wohnung. Also muss Hans alleine los, um die letzten Besorgungen für den Urlaub zu machen. Später sieht Helga Urszula gut gelaunt mit einer Flasche Sekt ins Haus gehen.
Lisa (Sontje Peplow, links) hat noch keine geeignete Betreuung gefunden und holt ihr Kind nachmittags in die Praxis. Berta (Ute Mora) ist mit dieser Regelung gar nicht glücklich.
Lisa weiß nicht mehr ein noch aus. Sie findet keinen Babysitter. Schließlich erlaubt Carsten ihr, das Baby abzuholen. Nun muss der kleine Paul wohl in der Praxis bleiben. Bariya ist ganz begeistert von dem Kleinen und lässt sich in seinem Beisein schließlich doch noch von Carsten untersuchen.
Aufgebracht hechtet Helga zu Anna und ist sich sicher, Hans in flagranti bei Urszula erwischen zu können. "Anna, du musst jetzt sehr stark sein!", erläutert sie ihren Verdacht und zerrt die verwirrte Anna mit zu Urszula. Nur in eine Decke gehüllt rennt die junge Polin zur Haustür um nachzusehen, wer so heftig an die Türe klopft. Forsch marschiert Helga schnurstracks ins Schlafzimmer. Dort findet sie allerdings nicht Hans, sondern Herrn Brenner vor. Peinlich berührt entschuldigt sie sich.
Endlich Gewissheit
Nun hat auch Sarah endlich Gewissheit, dass sie sich keine Sorgen mehr machen muss. Aber der Schreck sitzt tief bei Urszula. Telefonisch teilt sie Anna mit, nicht mit nach Polen zu fahren: "Ich möchte nämlich nicht, dass du mir noch einmal etwas unterstellst!", erklärt die Gekränkte. Anna versucht ihr klarzumachen, wie Helga sie überrumpelt hat. Aber Urszula ist zu enttäuscht von dem Misstrauen ihrer Freundin.
Jetzt reicht‘s endgültig: Hans stattet seiner Ex-Frau einen Besuch ab und will von deren Entschuldigungen nichts wissen. Er wird nicht zulassen, dass Helga ihn und seine Familie in den Wahnsinn treibt.
Cliffhanger:
"Ich will nie mehr etwas mit dir und deinen Neurosen zu tun haben!", schreit Hans. Helga ist fassungslos.
Cliffauflösung letzte Folge:
Endlich ist klar, dass Urszula und Hans keine Affäre miteinander haben.
Folge 924 "Wiederholungstäter"
Buch: Marcus Hertneck
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Irene Fischer, Jan Grünig, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Ines Lutz, Marie-Luise Marjan, Ute Mora, Klaus Nierhoff, Sontje Peplow, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Julia Stark, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker