Was ist denn eigentlich los?
Sarah (Julia Stark) hat die Wahlwiederholung gedrückt und erfährt nun, wen Hans gerade angerufen hat.
Hans hat keine Ahnung, warum Sarah und Sophie so gereizt sind. Die beiden Mädchen würdigen ihn keines Blickes mehr und schnüffeln ihm andauernd hinterher. Die Kinder versuchen derweil über Irina herauszufinden, ob Urszula tatsächlich in Hans verliebt ist.
Die Malediven sind ein Traum! Marion und Alex scheinen auf ihrem Inselparadies sehr glücklich zu sein, wie eine Postkarte vermuten lässt. Auch Helga kann sich mittlerweile mit den beiden freuen. Sie versucht Klaus zu überreden, heute mit Onkel Franz seinen neunzigsten Geburtstag zu feiern. Aber Klaus will diesem alten Nazi auf keinen Fall zu seinem Wiegenfest gratulieren.
Auch Urszula wundert sich seit einer Woche über Irinas schlechte Laune. Da rückt Irina endlich raus mit der Sprache und fragt bei ihrer Mutter nach, wie es um ihr Verhältnis zu Hans stehe. “Wir sind einfach gute Freunde!”, erklärt Urszula ihrer Tochter.
Tränen
Klaus (Moritz A. Sachs) tröstet Nina (Jacqueline Svilarov), die offensichtlich von ihren Kollegen auf dem Polizeirevier gemobbt wird.
In Tränen aufgelöst taucht Nina im Reisebüro auf. Sie ist von der Arbeit abgehauen. “Ich kann nicht mehr. Die wollen mich echt fertig machen!”, erzählt sie schluchzend. Bei einem Einsatz kam ihr keiner der Kollegen zur Hilfe, obwohl sie sogar mit einer Waffe bedroht wurde. Klaus ist entrüstet, als Nina ihm ausführlich von den täglichen Mobbing-Attacken auf dem Revier erzählt.
Erleichtert überbringt Irina ihren Freundinnen die Botschaft, Urszula sei nicht in Hans verliebt. Aber Sarah bleibt skeptisch. Sie will Hans auf den Zahn fühlen und zeigt in einem Gespräch großes Interesse für Liebe und Beziehungen. Nichtsahnend erklärt Hans ihr, gegen die Liebe sei man machtlos.
Nina will die Nerven behalten
Wenn sie jetzt die Flinte ins Korn wirft, haben ihre Kollegen genau das erreicht, was sie wollten. Sie beschließt, dem Dienststellenleiter ihre Probleme anzuvertrauen.
Hans (Joachim Hermann Luger, rechts) gratuliert Onkel Franz (Martin Rickelt) zu dessen 90. Geburtstag.
Happy Birthday! Zu Helgas Freude finden sich Hilde, Berta und Hajo ein, um Onkel Franz zu beehren. Der Jubilar erinnert sich allerdings nicht an seine Gäste.
“Zusammenraufen!”, war der einzige Tipp den Ninas Chef ihr geben konnte. Nina fühlt sich einfach nicht ernst genommen. Sie wird von Heulkrämpfen geplagt: “Mir geht es überhaupt nicht gut!”, weint sie in den Armen ihres Liebsten. Sie erzählt Klaus, nachts vor Angst nicht schlafen zu können und überlegt, wieder nach Dresden zurückzugehen.
Cliffhanger:
"Es ist vorbei. Ich gehe nicht mehr aufs Revier. Nie mehr!" - wird Nina München wieder verlassen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Sarah ist noch immer sehr skeptisch und weiß nicht, was sie glauben soll.
Folge 921 "Mobbing"
Buch: Susanne Kraft
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Karolin Dubberstein, Erkan Gündüz, Knut Hinz, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Ute Mora, Anna Nowak, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Julia Stark, Jacqueline Svilarov, Birgitta Weizenegger