Schlaganfall!
Else hat es schwer erwischt – und das ausgerechnet zum Hochzeitsfest ihres Sohnes. Glücklicher Weise geht es ihr schon wieder etwas besser. Dennoch ist Olafs Stimmung getrübt, der jetzt den schönsten Tag im Leben ohne seine Mutter feiern muss. Im Hinterhof von “Lindenstraße” Nr. 3 hat das frischvermählte Ehepaar ein Festzelt hergerichtet. “Mögen Gesundheit, Liebe und ein fröhliches Herz euch begleiten!”, gibt Oskar seiner geliebten Tochter und ihrem Mann mit auf den Weg. Auch wenn sein neuer Schwiegersohn in seinen Augen nicht gerade den Feinsinn gepachtet hat, kann er sich mittlerweile mit ihm arrangieren.
Letzte Vorbereitungen für die Hochzeit: Gabi (Andrea Spatzek, rechts) frisiert Ines (Birgitta Weizenegger) die Haare.
Der Verdacht gegen den arabischen Mieter hat sich nicht bestätigt. Dennoch bringt Herr Al-Quadi Isolde seine Wohnungskündigung vorbei. Der Hausbesitzerin ist der Vorfall der letzten Woche unendlich peinlich. “Ich bin kein Terrorist!”, gibt der Araber ihr noch einmal zu verstehen. Mohammed Al-Naim-Al-Quadi ist Journalist und die Pläne in seiner Wohnung dienten lediglich der Recherche zu einem Artikel. Nun plant er, zurück nach Jemen zu gehen, um dort den elterlichen Betrieb zu übernehmen.
Bayerisches Vermählungsfest
Derweil begehen Ines und Olaf ihr zünftig-bayerisches Vermählungsfest. Olaf wundert sich über Ollis Fehlen. Seit einer Woche hat der sich nicht mehr in der “Lindenstraße” blicken lassen. Gabi steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, als sie Bruno Skabowski unter den Gästen erblickt. “Was machen Sie denn hier? Schämen sollten sie sich!”, gibt sie ihrem leiblichen Vater aufgebracht zu verstehen. Jetzt gilt es, ein Aufeinandertreffen mit Rosi zu vermeiden. Aber Bruno lässt sich nicht so leicht abwimmeln. Schließlich hat Olaf ihn eingeladen.
Ines (Birgitta Weizenegger, Mitte) verplappert sich bei Hilde (Giselle Vesco) und Oskar (Reinhold Lampe) und verrät, dass Bruno der Ex-Mann von Rosi ist.
Diese Art der bayerischen Gemütlichkeit ist nicht Isoldes Stil. Da trinkt sie lieber zuhause noch ein Gläschen mit Erich. Der gesteht ihr, wie sehr er Helga immer noch liebt und seine Fehler bereut.
Der Österreicher
Der gut aussehende Österreicher hat es Hilde angetan. Sie erkundigt sich bei Ines, wer er denn sei. Leicht angeschwippst verplappert sich die Braut und das Geheimnis ist gelüftet. Als Hilde Rosi auf ihren Ex-Mann anspricht, versteht die gar nichts mehr. Ihr Hubertchen ist ja schließlich schon lange tot. Dann geschieht das Unvermeidbare: Rosi erkennt Bruno! Sie traut ihren Augen nicht und bricht vor Schreck zusammen. Während Rosi ärztlich versorgt werden muss, stellt Gabi ihren Vater zur Rede. “Ich übernehme die volle Verantwortung!”, räumt Skabowski kleinlaut ein. Gabi beginnt bitterlich zu weinen.
Großer Bahnhof im Hinterhof: Die Gäste gratulieren Ines und Olaf zur Hochzeit und überreichen Geschenke (v.l.: Martin Rickelt, Marie-Luise Marjan, Franz Rampelmann, Florian Köster, Birgitta Weizenegger, Andrea Spatzek).
Später erscheint Rosi gewohnt forsch in der Zenkerschen Küche. Erbost fragt sie Bruno, was er von ihr will. Der bringt seine Entschuldigung hervor und bittet Rosi um ein Gespräch. Rosi fühlt sich von Gabi hintergangen und macht ihrer Tochter schwere Vorwürfe.
Cliffhanger:
"Ich brauche keine Tochter, die mich belügt!" - Rosi ist schwer enttäuscht und gibt zu verstehen, dass sie in Zukunft nichts mehr mit Gabi zu tun haben möchte. Die ist schockiert. Wird Rosi sich wieder beruhigen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Else hat einen Schlaganfall erlitten und liegt im Krankenhaus.
Folge 914 "Hochzeitsglocken"
Regie: Dr. Susanne Zanke
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Jo Bolling, Ludwig Haas, Knut Hinz, Florian Köster, Reinhold Lampe, Heinz Marecek, Bill Mockridge, Margret van Munster, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Amorn Surangkanjanajai, Giselle Vesco, Birgitta Weizenegger