Folge 892 "Entweder - Oder" - Trailer

Lindenstraße 05.01.2003 00:36 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 892

Entweder - Oder

Spiegeleier

... bratend steht Helga schon wieder am Herd. “Keiner macht was, außer mir!”, wirft sie ihrer Tochter Marion leicht genervt vor. Von ihrem Schwächeanfall der letzten Woche ist nicht mehr viel zu spüren.

“Back in town”! “Käthe” ist wieder in München und fordert Klarheit von Carsten. Er weiß nicht, ob er eine neue Hauptrolle am Theater annehmen soll und muss um Carstens Gefühle wissen. “Käthe” legt die Karten offen auf den Tisch und macht Carsten einen Heiratsantrag!

Keine guten Nachrichten für Helga: Carsten macht Helga unverblümt den Ernst der Lage klar. Sie leidet an einer Herzstörung, worauf auch ihr Sturz zurückzuführen ist. Helga ist entrüstet, als ihr Carsten zu einem Langzeit-EKG rät. Sie fühlt sich schon wieder putzmunter und hält die Vorsorge des Arztes für gänzlich übertrieben.

Um sich seiner eigenen Gefühle klar zu werden

... will Carsten von Ludwig wissen, wie er damals Elisabeth kennen und lieben gelernt hat. Anschließend schüttet Carsten Tanja sein Herz aus. Im Vergleich zu seiner früheren Beziehung mit Theo, vermisst er bei “Käthe” die Leidenschaft. Ihm fehlen einfach die Schmetterlinge im Bauch. Andererseits liebt er “Käthe” aber über alles... Carsten weiß nicht so recht, was er tun soll.

Mit Onkel Franz im Schlepptau begutachtet Marion ihre neue Wohnung in der Kastanienstraße.

Derweil hakt “Käthe” bei Felix nach, was der denn von einer Hochzeit seiner beiden Pflegeväter halten würde. Das wäre dem Teenager ziemlich ‚wurscht‘...

Carsten traut seinen Ohren nicht, als er hört, dass Helga schon wieder zum normalen Alltagsprogramm übergegangen ist und im Reisebüro schuftet. Im Treppenhaus erläutert er Marion den kritischen Gesundheitszustand ihrer Mutter. Die ist erstaunt, denn davon hat Helga gar nichts erzählt.

"Lass‘ uns heiraten, Georg!"

Letztendlich scheint es für Carsten doch klar zu sein: Er liebt “Käthe” und möchte ihn auch heiraten. “Ich hab‘ dich vermisst, als du weg warst. Ich liebe dich. Lass‘ uns heiraten, Georg!”, so seine Worte. “Käthe” ist überrascht und glücklich.

Besorgte Kinder: Marion und Klaus reden ein ernstes Wort mit Helga. Sie kann einfach nicht alles alleine schaffen und die Belastung mit Onkel Franz ist zusätzlich zu dem Stress im Reisebüro nicht zu bewältigen. Deshalb haben die beiden ein Pflegeheim für Onkel Franz ausfindig gemacht. Aber Helga will Onkel Franz auf jeden Fall in der Familie behalten.

Cliffhanger:

Ihren Onkel in ein Heim abzuschieben kommt für Helga nicht in Frage. Klaus fordert, sie solle aufhören, bevor es zu spät ist. Wird Helga zur Vernunft kommen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Helga nimmt ihren Zusammenbruch auf die leichte Schulter.

Keine Zerstreuung: Paolo (Sigo Lorfeo) und Urszula (Anna Nowak) streiten darüber, wer wann den Gehweg streuen soll.

Keine Zerstreuung: Paolo (Sigo Lorfeo) und Urszula (Anna Nowak) streiten darüber, wer wann den Gehweg streuen soll.

Carsten (Georg Uecker) fragt Tanja (Sybille Waury) um Rat: Soll er "Käthes" Heiratsantrag wirklich annehmen?

Carsten (Georg Uecker) fragt Tanja (Sybille Waury) um Rat: Soll er "Käthes" Heiratsantrag wirklich annehmen?

Sophie (Dominique Kusche) hat nur noch ein Thema: Wer nimmt für sie am großen Tanzwettbewerb teil? Hans (Joachim Hermann Luger) und Harry (Harry Rowohlt) scheiden als mögliche Vortänzer aus.

Sophie (Dominique Kusche) hat nur noch ein Thema: Wer nimmt für sie am großen Tanzwettbewerb teil? Hans (Joachim Hermann Luger) und Harry (Harry Rowohlt) scheiden als mögliche Vortänzer aus.

Folge 892 "Entweder - Oder"

Regie: Herwig Fischer

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Ute Mora, Margret van Munster, Marita Ragonese, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury, Annemarie Wendl