Happy Birthday!
Urszula, Irina und Sophie überraschen Tanja mit einem Geburtstagsständchen. Derweil liegt Franziska noch im Tiefschlaf. Sie war bis spät in die Nacht auf einer Party. Um so schöner, dass Tanja noch eine gute Freundin wie Urszula hat.
Anna ist enttäuscht. Hans und die Kinder sind nicht bereit nach Oberstaufen zu ziehen, auch wenn ihr neuer Job die Familie endlich aus der finanziellen Misere befreit hätte. "Diese Perspektivlosigkeit macht mich echt fertig!", gesteht Anna ihrem Hans, während der wieder fleißig die Stellenanzeigen studiert.
Frustriert bereitet Tanja ihren Geburtstagsbrunch vor. Auf Franzis Hilfe kann sie wohl nicht zählen, denn die Madame liegt noch immer im Bett. Tanja ist ziemlich genervt von den nächtlichen Eskapaden ihrer jungen Geliebten.
Mit dem Leben unzufrieden
Trotz Andys (Jo Bolling) Zuspruch fühlt sich Gabi (Andrea Spatzek) einsam.
Auch Gabi ist mit ihrem Leben unzufrieden. Sie fühlt sich einsam. Zwar ist Ines aus den Flitterwochen zurückgekehrt, doch auch sie trägt nicht gerade zu Gabis Erheiterung bei: Ines teilt ihr mit, dass sie nun an Gabis Stelle die Buchhaltung des “Humanitas”-Ladens mit ihrem Vater erledigt.
Mit Stützstrümpfen und Anti-Falten-Creme bereiten “Käthe” und Carsten Tanja ein besonders nettes Geschenk. "Muss das sein, dass ihr so 'nen Lärm macht?" - genervt steht Franzi plötzlich in der Küchentür. Als sie die Gäste erblickt, fällt ihr endlich Tanjas Geburtstag ein. Sie zaubert ein selbst geschneidertes Kleid hervor. Fraglich, ob sie damit wirklich Tanjas Geschmack getroffen hat...
Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim Hermann Luger) durchforsten die Stellenanzeigen nach dem Zufallsprinzip. Sobald Hans das Gitarrenspiel stoppt, tippt Anna blind auf ein Stellenangebot - und dort soll sich Hans dann bewerben.
Kaum zu glauben: Hans hat endlich wieder ein Vorstellungsgespräch. Als Anna hört, dass es um eine Stelle als Nachtportier geht, lässt die erste Freude schnell nach. Aber Hans ist gewillt, den Job anzunehmen. Es wäre immerhin ein Anfang.
Die Geburtstagsrunde amüsiert sich köstlich. Urszula erheitert Isolde und die anderen mit den Ausführungen über ihre fehlgeschlagenen Verabredungen. Auch Herr Brenner sitzt mit am Tisch, kann allerdings den Humor der restlichen Gäste nicht so ganz teilen.
"Ich hab' Sie doch nicht verletzen wollen!"
Aufgebracht macht sich Gabi auf den Weg zu Oskar. Der kann ihr schließlich nicht immer aus dem Weg gehen. "Ich hab' Sie doch nicht verletzen wollen!", erklärt sie. Oskar kann seine Verlegenheit nicht verbergen und bekommt kein einziges Wort heraus.
Die arme Nina fühlt sich gar nicht wohl in ihrer neuen Heimat. Sie bekommt einfach keinen Draht zu den Leuten in München und vermisst ihre Freunde in Dresden.
Carsten (Georg Uecker) tröstet Tanja (Sybille Waury). Deren Geburtstag verlief ganz anders als von ihr erträumt.
Während ihre Gäste in der WG-Küche feiern, sitzt Tanja heulend auf dem Bett und schüttet Carsten ihr Herz aus. Ihr ist klar geworden, wie groß die Distanz zu Franziska wirklich ist und sie fragt sich, ob ihre Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Gabi traut ihren Ohren nicht, als sie von Oskars Plänen hört: Er will den "Humanitas”-Laden aufgeben!
Cliffhanger:
Der unglücklich Verliebte kann nicht länger in der Lindenstraße bleiben. Wird Oskar tatsächlich wegen Gabi seinen Lebenstraum aufgeben?
Cliffauflösung letzte Folge:
Anna und Hans bleiben in München.
Folge 916 "Dreiunddreißig"
Regie: Dr. Susanne Zanke
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Irene Fischer, Jan Grünig, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Ines Lutz, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Claus Vinçon, Cosima Viola, Birgitta Weizenegger