"Ich bin nicht krank!"
Seit Tagen verkriecht sich Sarah im Bett und scheut jede Form der Kommunikation. "Ich bin nicht krank!", entgegnet sie trotzig auf Annas Versuch, endlich ihrem Problem auf die Schliche zu kommen. Sarah möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden
Die geplagte Schwangere! Jammernd sitzt Lisa auf einer Bank in der “Lindenstraße”. Sie bittet Valerie, den Kinderwagen bei Zenkers alleine abzuholen. Die gutmütige Valle trabt davon. Plötzlich setzen bei Lisa die Wehen ein. Der aufgeregte Alex bekommt die Situation mit, weiß jedoch nicht so recht, was er tun soll.
Liebeskummer? Verzweifelt rätseln Anna und Hans, was mit Sarah wirklich los ist. Anna weiß nicht, wie es weitergehen soll. Schließlich holen sich die beiden ärztlichen Rat bei Carsten. Der erklärt dem besorgten Paar den Ernst der Lage. Er schlägt eine stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik vor. Dazu muss Sarah allerdings von sich aus bereit sein. Ohne den festen Willen der Patientin kann man gar nichts machen.
Die deutschen Backwaren schmecken Onkel Franz doch immer noch am besten! Ganz gespannt erwartet Hilde schon Helgas heutige Rückkehr aus Indien, um ihr von der Geschichte der Exekution Otto Distels zu erzählen.
Alex haut ab
Alex hat Valerie und Lisa ins Krankenhaus gefahren. Als es die Geburt immer näher rückt, macht Alex sich aus dem Staub. "Toi, toi, toi!", ist alles, was der werdende Vater Lisa noch mit auf den Weg gibt.
Staunend trifft Helga in ihrer frisch renovierten Wohnung ein. Abgesehen von der fliederfarbenen Tapete im Schlafzimmer ist sie hellauf begeistert. Überglücklich erzählt sie Hilde von Marions Planung, gemeinsam mit ihrem indischen Freund für immer nach München zurückzukehren.
Bei Anna und Hans liegen die Nerven blank. Anna muss zurück nach Oberstauffen und Sarah war immer noch nicht zu einem Gespräch bereit. Mittlerweile unterstellt Anna ihrem Hans sogar, er hielte Sarahs Essstörung doch nur für eine pubertäre Luxuskrankheit. Sie sagt ihre Arbeit vorerst ab, um ganz für ihre Älteste da zu sein. Am Abend kann Hans die Tränen nicht zurückhalten. “Papa, bitte nicht weinen!”- Sarah kommt ins Schlafzimmer und schließt Anna und Hans in die Arme. Sie willigt endlich ein, eine Ärztin aufzusuchen.
Gedächtnisverlust!
Hilde offenbart Helga Onkel Franz' Geständnis der Exekution. Aber Onkel Franz verbindet mit Distel lediglich eine seltene Pflanze. Für Helga ist ihr Onkel ein kranker Mann, jenseits von Gut und Böse. Sie will dem senilen Franz nur noch seinen Frieden gönnen.
Hartnäckiger Verehrer! Herr Moser hat Helga mal wieder ein außergewöhnlich originelles Geschenk gemacht: Ein Straßenmaler hat ihr riesengroßes Konterfei auf die Straße vor dem Reisebüro gemalt. Helga ist beeindruckt!
Mutterfreuden! Lisa hat einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht. Gemeinsam mit Valerie bestaunt die junge Mutter den kleinen Paul. Später erzählt eine Krankenschwester Valerie, der fesche junge Vater des Kleinen habe vor seinem Abgang noch gesagt, er hoffe, das Kind komme nicht nach ihm.
Cliffhanger:
Wutentbrannt rennt Valerie zu Lisa und will endlich die Wahrheit wissen: Ist Alex tatsächlich der Vater des Kindes?
Cliffauflösung letzte Folge:
Sarah ist bereit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Folge 886 "Ungewissheit"
Regie: Herwig Fischer
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Irene Fischer, Joris Gratwohl, Jan Grünig, Erkan Gündüz, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Anna Nowak, Sontje Peplow, Martin Rickelt, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Julia Stark, Georg Uecker, Giselle Vesco