Folge 858

Maiglöckchen

Wem schreibt der Filius wohl so eifrig?

Else ist neugierig. Unbeeindruckt von Ines‘ ablehnender Haltung startet Olaf per Brief einen weiteren Versuch, sie zurückzugewinnen und das “Osterbunny”-Missverständnis endlich aus der Welt zu schaffen.

Die Differenzen zwischen Mary und Vasily spitzen sich zu: Mary ist vorübergehend mit Nikos bei Anna und Hans eingezogen.

Ernsthafte Absichten: Olaf stattet Oskar einen Besuch im “Humanitasladen” ab. Kling stellt klar, wie aufrichtig seine Gefühle für Ines sind und geht sogar noch einen Schritt weiter. Er bittet Vater Krämer um die Hand seiner Tochter. Der verblüffte Oskar rät Olaf, dieses Anliegen mit Ines selbst zu besprechen.

Energisch gibt Anna Mary zu verstehen, dass sie eindeutig zu weit damit gegangen ist, Vasily mit Olaf Kling zu vergleichen. Außerdem sei sie zu fixiert auf ihre beruflichen Ziele und vergesse darüber alles andere. Anna hält die Freundin eindringlich dazu an, endlich wieder versöhnlich auf ihren Mann zuzugehen. Aber Mary ist nicht bereit, den ersten Schritt zu machen.

Erschüttert muss Else (Annemarie Wendl) mit ansehen, dass es Olaf (Franz Rampelman) mit seiner Ines (Birgitta Weizenegger) anscheinend doch ernst meint. | Bildquelle: WDR / GFF

Ines freut sich, endlich mit ihrem “Noch-Ehemann” Ingo die Formalitäten der Scheidung klären zu können. Versehentlich gießt sie Ingo eine Tasse Kaffee über die Hose, so dass der schließlich in Boxershorts in ihrer Wohnung steht. Und wie der Zufall es will, klingelt just in diesem Moment Olaf bei seiner Herzensdame, einen hübschen Strauß Maiglöckchen in den Händen. Als ihm der spärlich bekleidete Ingo die Türe öffnet, stockt dem armen Olaf fast der Atem. Frustriert macht er sich davon. Zuhause gönnt er sich ein Gläschen und stellt verbittert fest: “Mir Männer san die Deppen...”

Der “Tag X” ist gekommen!

Per Telefon gibt Helga ihrem Klaus die neuesten Nachrichten über den anonymen Verehrer preis. Aufgrund von Krankheit konnte das letzte Treffen nicht stattfinden, aber heute ist es nun definitiv so weit.

Erneut hat eine geheimnisvolle Brieftaube ihren Weg zu Helga (Marie-Luise Marjan) gefunden. | Bildquelle: WDR / GFF

Skeptisch hört Klaus seiner schwärmenden Mutter zu. Der würde sich am liebsten sofort in einen Zug Richtung Heimat setzen, denn seiner Meinung nach könnte sich auch ein Perverser hinter den geschriebenen Schmeicheleien verbergen. Aber Helga ist sicher, alleine auf sich aufpassen zu können und bittet den Unbekannten, sie am Abend zu besuchen. Nach wie vor rätselt Helga aufgewühlt, wer sich hinter dem Bewunderer verbergen könnte.

Kommunikationsprobleme: Mary hat sich ein Herz gefasst und taucht im “Akropolis” auf. Allerdings hat sie hohe Erwartungen. Vasily soll sie bitten, zu ihm zurückzukommen, denn schließlich hat er sie auch weggeschickt! Als Vasily mit gelassener Sturheit reagiert und nichts sagt, rastet Mary aus und schreit ihren Mann an. Das lässt sich der stolze Grieche natürlich nicht bieten. Jemanden, der ihn so anschreie, werde er niemals bitten zurückzukommen. Wütend verlässt Mary das Lokal.

Soviel Zeit muss sein

Hübsch zurecht gemacht geht Helga nervös in ihrer Wohnung auf und ab. Ein bisschen Zeit bleibt ihr noch, und sie brät sich auf die Schnelle noch eine Pfanne Spiegeleier zur Beruhigung!

Elenas (Domna Adamopoulou, rechts) gutes Zureden hilft nichts: Mary (Liz Baffoe) will bei Vasily ausziehen. | Bildquelle: WDR / GFF

Anna kann das Dilemma nicht mehr länger mit ansehen. Sie macht sich selbst auf den Weg, um mit Vasily zu sprechen. “Ihr müsst euch zusammenraufen!”, fordert sie den jungen Griechen auf. Der erwartet jedoch eine Entschuldigung von seiner Frau. Mit ihrem gemeinen Vergleich habe sie ihm ein Messer ins Herz gestoßen!

Als Ines von ihrem Vater erfährt, dass Olaf um ihre Hand angehalten hat, ist sie gerührt. Misstrauisch öffnet Olaf ihr die Haustür. Was kann Ines denn noch wollen? Er ist sicher, sich bis auf die Knochen blamiert zu haben. Aber Ines klärt auf, dass sie Ingo lediglich Kaffee über die Hose geschüttet habe und dies der einzige Grund sei, warum der in Unterwäsche in ihrer Wohnung stand. Darüber können sie beide herzlich lachen und fallen sich schließlich erleichtert in die Arme.

Spannend, spannend... Nachdem es bereits zweimal in der Beimerschen Wohnung geklingelt hat, zunächst jedoch Else Kling vor der Tür stand und anschließend Berta Griese zwei Eier ausleihen wollte, ist es nun so weit: “Er” ist da!

Cliffhanger:

Strahlend steht Helga in der geöffneten Tür. Wer ist es, dem sie hier nun in die Augen blickt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Sowohl Vasily als auch Mary bleiben stur.

Folge 858 "Maiglöckchen"

Regie: Dominikus Probst
Autor: Hans W. Geißendörfer

SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Hermes Hodolides, Florian Köster, Reinhold Lampe, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Ute Mora, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Giselle Vesco, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl