Rettung in letzter Sekunde!
Vorige Woche musste Berta von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung befreit werden, nachdem Hilde ihre Hilferufe gehört hatte. Der Schock bewirkte allerdings auch Positives: Berta hat nun endlich begriffen, dass sie das schreckliche Attentat noch lange nicht verarbeitet hat. Sie bedankt sich bei ihrem Hajo aufrichtig für dessen große Geduld und ist fest entschlossen, eine Therapie zu beginnen.
Beschwingt singend trifft Alex im Reisebüro ein. Doch die gute Laune ist schnell verflogen, als er ein Fax vom Musikproduzenten Korbik erhält. Der fordert eindringlich sein Geld zurück und schickt Alex eine schriftliche Mahnung.
Voller Tatendrang stattet Berta ihrer Schwiegermutter einen Besuch ab und erzählt von ihren Therapie-Plänen. Hilde freut sich sehr über Bertas Einsicht.
Große Sorgen um Panaiotis!
Elena ist nach Griechenland gereist, weil es ihrem Mann gesundheitlich sehr schlecht geht. Der bedenkliche Zustand seines Vaters macht auch Vasily schwer zu schaffen. Traurig sucht er Trost bei Mary. Vasily selbst kann nicht nach Griechenland reisen, denn dort droht ihm das Gefängnis, da er keinen Militärdienst in seinem Heimatland absolviert hat. Er bittet Mary, mit Nikos nach Griechenland zu fahren, damit Panaiotis seinen Enkel noch einmal in die Arme schließen kann. Mary willigt ein. Sofort bucht sie bei Alex einen Flug nach Athen für den nächsten Tag.
Kaiserwetter! Schwitzend sitzen Helga und Alex im Büro. Bei dieser Hitze nützt selbst der Ventilator nicht mehr viel. Helga macht sich Sorgen um die Jahresbilanz. Seit den Anschlägen in New York im vergangenen September sieht es alles andere als rosig aus. Auch Alex plagen Geldsorgen: Er hat seiner Ex-Freundin Iris und Töchterchen Lara versprochen, den beiden einen Urlaub zu finanzieren. Iris hat die Reise bereits gebucht und auch die Kleine freut sich schon aufs Meer. Wo soll Alex bloß das Geld hernehmen?
"Warum ich?"
Diese Frage beschäftigt Berta seit dem Attentat unaufhörlich. Sie glaubt nicht, dass der Überfall damals ein Zufall war und hat Angst, dies könne ihr jederzeit wieder passieren. Nachdem sie dem Therapeuten ihre Befürchtungen offenbart, diagnostiziert der Psychiater ein Trauma. Sie gäbe sich fälschlicherweise selbst die Schuld an dem schlimmen Erlebnis, dabei sei sie nur das Opfer. Der Therapeut erklärt, sie müsse lernen mit ihrer Angst zu leben. Guten Mutes verlassen Berta und Hajo die Praxis. Berta will ihre Skepsis endgültig ablegen und definitiv eine Therapie beginnen.
“Sowas von daneben!” Auch Helga bemerkt die Zerstreutheit ihres jungen Kollegen. Sie spricht ihn darauf an, aber Alex beteuert, alles sei o.k. Als Mary ihm das Bargeld für den kurzfristigen Flug vorbeibringt, gerät Alex in Versuchung: Anstatt in der Kasse, landet das Geld schließlich in seiner eigenen Tasche. Im “Akropolis” fragt Vasily später, ob Mary den Flug schon bezahlt habe. Zögernd verneint Alex.
Cliffhanger:
Schnell sucht Alex Mary und bittet sie, Frau Beimer zu erzählen, sie werde erst nächste Woche das Geld für den Flug abgeben. Wird Mary ihm aus der Klemme helfen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Berta ist noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen und wurde von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung befreit.
Folge 867 "Kaiserwetter"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Joris Gratwohl, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Ute Mora, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Giselle Vesco, Annemarie Wendl