Unversöhnlich!
"Käthes" Laune ist nach wie vor auf dem Nullpunkt. Griesgrämig stapft er am Morgen ins Bad der Frauen-WG, wo er nach dem heftigen Streit mit Carsten Unterschlupf gefunden hat.
Reumütig findet Carsten den Weg zu ihm und bittet seinen Lebensgefährten inständig um Verzeihung. Heute steht “Käthes” Umzug nach Hildesheim an und wer wünscht sich schon einen Abschied im Streit? Die ganze letzte Woche hat “Käthe” kein Wort mit Carsten gewechselt. Der junge Arzt gibt zu, tatsächlich Bedenken bei der gemeinsamen Adoption von Felix zu haben. Aber die hätte er natürlich viel früher und in anderem Tonfall äußern können, gesteht er leise ein.
Carsten (Georg Uecker, rechts) versucht, "Käthe" (Claus Vincon) wieder versöhnlich zu stimmen. Doch der schmollt schon seit einer Woche.
Schlechte Nachrichten für die WG in Dresden! Suzannes Geldprobleme sind ihr einfach über den Kopf gewachsen. Die Konsequenzen sind hart: Heute ist die Wohnungskündigung ins Haus geflattert. Aber die Freunde zeigen großes Verständnis für die verzweifelte Suzanne und überlegen gemeinsam, wie sie den Mietrückstand schnell zurückzahlen und den Vermieter hoffentlich noch besänftigen können.
Die Überraschung steht Tanja ins Gesicht geschrieben, als Ziggys Zwillingsbruder Kai ihr halbnackt im Flur begegnet. Gespannt hakt sie bei Urszula nach... Verlegen gibt die hübsche Polin zu, eine schöne Nacht verbracht zu haben! Aber das gewisse Etwas scheint Kai doch zu fehlen.
Enttäuschung für Felix! “Käthe” verlässt München tatsächlich schon verfrüht und macht sich auf nach Hildesheim. Der Schauspieler ist sich sicher, Felix bei Carsten in guten Händen zu wissen. Der sei ja sowieso der solidere und sicherlich auch der bessere Vater, versichert er dem traurigen Pflegesohn.
Wie kommt man schnell zu Geld?
Die WGler überlegen krampfhaft, wie sie ihre Misere in den Griff bekommen können, als Carmen, beladen mit einem Korb Kirschen, vor der Tür steht.
Es ist einfach zu viel Böses gesagt worden... “Käthe” erklärt Felix, warum er jetzt so schnell weg muss. Die schlimmen Vorwürfe und Beleidigungen seines Partners haben ihn tief getroffen. Er gibt aber auch zu, wie schwer ihm der Abschied fällt.
Nazi-Terror! Carmen hat immer noch keine Ruhe vor ihren ehemaligen Freunden. Die wird man halt nicht so schnell wieder los, das weiß sie selbst nur allzu gut... Sie hat Philipp eine Kassette zusammengestellt - verlegen übergibt Carmen ihrem Schwarm das Geschenk. Ob sich die beiden jetzt näher kommen? Aufgebracht kommt derweil Klaus nach Hause und hat des Rätsels Lösung parat: Ein Interview für ein Lifestylemagazin zum Thema “Okkultismus” soll das nötige Kleingeld ins Haus bringen.
Schwere Zeiten für die Wohngemeinschaft um Suzanne (Susanne Evers, vorne) und Nina (Jacqueline Svilarov): Der Vermieter hat die Wohnung gekündigt.
Es ist soweit: “Käthe” geht! Spätestens zur Premiere erwarte er Carsten und Felix in seiner neuen Heimatstadt, versichert er dem traurigen Carsten zum Abschied. Beide können ihre Tränen nicht zurückhalten und liegen sich weinend zum vorerst letzten Mal in den Armen.
Der erste Kuss!
Carmen und Philipp küssen sich leidenschaftlich beim romantischen Tanz in der WG-Küche.
Ein Sturz im Treppenhaus hat Hajo eine Meniskus-Verletzung eingebracht. Er muss eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Selbstsicher garantiert Berta ihrem Nicki am Telefon, es sei überhaupt kein Problem für sie, die Nacht alleine in der Wohnung zu verbringen.
Ende der Eiszeit: Carmen (Manja Schaar) und Philipp (Philipp Neubauer) kommen sich deutlich näher.
Verblüfft! Klaus platzt in Philipps Zimmer und der liegt nicht alleine im Bett... Philipp scheint die Situation peinlich zu sein. Carmen spürt, wie unbehaglich ihm zumute ist und fragt gekränkt, ob er denn nicht zu ihr stehe. Philipp entschuldigt sich und gibt zu, das Geschehene erst einmal verarbeiten zu müssen.
“Es ist halt einfach passiert!”, erklärt Philipp Klaus später in der Küche. Carmen sei ja auch süß... Aber ob er wirklich zu ihr gehört, da ist sich Philipp gar nicht sicher. Klaus macht dem Freund Vorwürfe, schließlich könne Philipp doch nicht entgangen sein, wie sehr Carmen in ihn verliebt ist. Jetzt hat er wohl ein Problem.
Aufgeregt läuft Berta durch die Wohnung. Mal wieder wird sie von einer schlimmen Angstattacke heimgesucht. In ihrer Hektik schneidet sie sich mit einer Glasscherbe die Hand auf. Panisch pocht sie von innen an die Haustür und weiß sich nicht zu helfen.
Cliffhanger:
Blutend und hilflos sackt Berta an ihrer Wohnungstür zusammen. Wird sie jemand finden?
Cliffauflösung letzte Folge:
Harte Konsequenzen für Carstens Ausraster: "Käthe" verlässt die Stadt.
Folge 866 "Hildesheim"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Susanne Evers, Knut Hinz, Ines Lutz, Bill Mockridge, Ute Mora, Philipp Neubauer, Anna Nowak, Moritz A. Sachs, Manja Schaar, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury, Annemarie Wendl