Liebesglück!
Olaf und Ines schweben auf Wolke sieben. Im Bett schäkern die beiden um die Wette.
Was sich liebt, das neckt sich: Ines (Birgitta Weizenegger) und Olaf (Franz Rampelmann) toben ausgelassen im Bett herum.
Unangenehmes Thema: Andy spricht Lisa auf den Vater ihres ungeborenen Kindes an, und findet, sie solle den Erzeuger zumindest finanziell belangen. Außerdem habe er auch das Recht von seiner Vaterschaft zu erfahren.
Unter einem fadenscheinigen Vorwand lädt Isolde Urszula ins “Akropolis” ein. Aber die wittert sofort Verkupplungspläne mit Frank Dressler und lehnt ab. Kleinlaut gibt Isolde schließlich ihre wirklichen Absichten zu. Sie kann einfach nicht mit ansehen, dass eine so junge, hübsche Frau wie Urszula in der Blüte ihrer Jahre einsam ist...
Cha-Cha-Cha! Olaf und Ines schwingen im Wohnzimmer ausgelassen das Tanzbein. Spätestens bis zu Davids Abiturball will Ines ihre Tanzkenntnisse noch etwas aufbessern. David findet den Anblick der beiden Verliebten lächerlich und hat nur einen abschätzenden Kommentar für deren Darbietung übrig.
Traurig bringt Andy Blumen an Mäxchens Grab. Noch immer kann er die Tränen nicht zurückhalten, wenn er an seinen verstorbenen Adoptivsohn denkt.
Frühjahrsputz
Laut singend startet Urszula den Frühjahrsputz. Als es klingelt, steht Franziskas Vater vor der Tür. Urszula bietet ihm an, in der Küche auf seine Tochter zu warten. Derweil leistet Irina Herrn Brenner Gesellschaft. Als die Kleine mit Franzis Vater ins Gespräch kommt, ist sie erstaunt: Der scheint ja eigentlich ganz nett zu sein... Irina sagt ihm auf den Kopf zu, wie “bescheuert” sie es von ihm findet, nicht mit seiner Tochter zu reden.
Auch Gabi und Angela besuchen Max auf dem Friedhof. Erschütternd gesteht Angela, ihr wäre es lieber, wenn ihr eigenes Kind tot sei. Gabi kann einfach nicht verstehen, warum sich die junge Frau mitverantwortlich für die schreckliche Tat ihres Mannes fühlt.
Franzi lässt auf sich warten. Derweil erzählt Irina Herrn Brenner, wie nervig das Geheule seiner Tochter mittlerweile sei. Der staunt nicht schlecht, als Urszula schließlich adrett zurechtgemacht in der Küche erscheint und kombiniert: Das war wohl eben gar nicht die polnische Reinemachfrau, die ihm die Tür geöffnet hat! Auch Urszula hat bemerkt, dass er sie fälschlicherweise für eine Putzhilfe gehalten hat. Peinlich berührt entschuldigt sich Herr Brenner...
Nach wie vor hat Andy ein Problem mit Gabis neuer Freundin. Als Gabi gemeinsam mit Angela nach Hause kommt, flüchtet er schnell in den Fitnessraum.
Herr Brenner (Klaus Nierhoff) sucht seine Tochter. Doch Urszula (Anna Nowak) weiß nichts über den Verbleib von Franziska.
Kleinkariert und unmodern... Diese Attribute schreibt sich Franziskas Vater selbst zu. Herr Brenner schüttet Urszula sein Herz aus: Er kann einfach nicht über seinen Schatten springen und die Lebensform seiner Tochter tolerieren. Andererseits macht er sich große Vorwürfe und gibt zu, Franzi jeden Tag zu vermissen. Urszula gibt dem verzweifelten Vater den Tipp, seiner Tochter einfach mal wieder zu sagen, wie lieb er sie hat.
Zünftig!
Im Dirndl passt Ines perfekt an den Klingschen Esstisch. Als sie Else während des Schweinsbraten-Essens erzählt, sie könne einen Schuhplattler tanzen, ist die ganz begeistert. Später gesteht Ines Olaf allerdings, geflunkert zu haben, um Else zu becircen. Auf jeden Fall hat sich Ines gut geschlagen, was ja gegenüber Else Kling eine durchaus beachtliche Leistung ist!
Olaf wird hellhörig, als er mitbekommt, dass Mary sich mit Ines treffen will. Mary möchte verhindern, dass sich Ines in ihr Unglück stürzt - da bekommt Olaf kalte Füße...
Für Gabi steht fest, dass Angela keinerlei Schuld an dem Verbrechen ihres Mannes trägt. Auch sie ist nur ein Opfer. Oskar Krämer, der wie immer ein offenes Ohr für Gabi hat, ist kritisch. “ Passen sie auf, dass diese Frau sich nicht so stark an sie bindet!”, warnt er Gabi. Aber die beteuert, auch ihr täten die Gespräche mit Angela gut.
Schritt für Schritt kommen sich Franzi und ihr Vater wieder näher. Herr Brenner setzt sich sogar gemeinsam mit Tanja und Franzi zum Essen an den Tisch. Schließlich kommt es zu einer innigen Umarmung zwischen Vater und Tochter.
Ruhestörung: Olaf (Franz Rampelmann) überrascht seine Ex-Frau Mary (Liz Baffoe) mit einer ungewöhnlichen Bitte.
Olaf bekommt es mit der Angst zu tun und klingelt bei Mary. Er bittet sie inständig, Ines nicht zu erzählen, was er ihr damals angetan hat. Olaf zeigt sich einsichtig und möchte endlich seine dunklen Seiten in den Griff bekommen. Aber warum sollte Mary ihm vertrauen? Selbst Olaf findet dafür keinen Grund. Die Ines sei seine große Chance, gesteht er Mary.
Cliffhanger:
Olaf fleht Mary an, Ines nicht die Wahrheit zu erzählen. "Ich bin sonst am Ende!", presst er verzweifelt hervor. Wird Mary schweigen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Endlich versöhnt sich Herr Brenner wieder mit seiner Tochter Franziska.
Folge 861 "Feiertag"
Regie: Herwig Fischer
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Karolin Dubberstein, Knut Hinz, Florian Köster, Reinhold Lampe, Ines Lutz, Bill Mockridge, Margret van Munster, Anna Nowak, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Sybille Waury, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl