Folge 859 "Der Zauberer" - Vorschautrailer

Lindenstraße 19.05.2002 00:56 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 859

Der Zauberer

Wie aus dem Ei gepellt

Helga schwirrt wie aus dem Ei gepellt am Morgen aus dem Badezimmer. Onkel Franz erinnert sein Helgalein allerdings eher an eine “babylonische Badehure”. Die uncharmanten Worten ihres senilen Onkels ignorierend, freut sich Helga auf den Besuch ihres Verehrers. Auf Hildes neugierige Anfrage, wer denn jetzt der geheimnisvolle Briefeschreiber sei, hüllt sie sich jedoch weiter in Schweigen.

Deutlich gibt Andy seiner Gabi zu verstehen, dass er definitiv nichts mit Angela zu tun haben möchte und Gabi mit seiner Unterstützung nicht rechnen kann. Er sei schließlich kein Masochist, begründet er seine Entscheidung.

Endlich ist es raus! Der Pelzhändler Herr Moser verbirgt sich hinter Helgas charmantem Briefeschreiber. Mit Rosen und Champagner steht er vor ihrer Tür.

Was ist nur mit Gabi los? Oskar fragt nach und Gabi erzählt ihm von ihrer Sorge um die suizidgefährdete Angela. Heute erwartet sie Besuch von der verzweifelten jungen Frau. Angelas behandelnder Arzt befinde die freundschaftliche Beziehung zu Gabi für gut, erklärt sie. Besorgt fragt Oskar, für wen diese Verbindung gut sei; für Angela oder für Gabi...

Da ist guter Rat gefragt: Gabi (Andrea Spatzek) schildert Oskar Krämer (Reinhold Lampe) ihre familiären Probleme.

Da ist guter Rat gefragt: Gabi (Andrea Spatzek) schildert Oskar Krämer (Reinhold Lampe) ihre familiären Probleme.

“Man soll sich keinen Ersatz suchen, für das was einem fehlt.” Mit dieser und noch vielen weiteren Weisheiten überrascht Herr Moser die verblüffte Helga. Angeregt unterhalten sich die beiden im Beimerschen Wohnzimmer. Plötzlich platzt die neugierige Hilde herein, angeblich um eine Wolljacke für Onkel Franz zu holen. Als sie den nicht eben hoch gewachsenen Herrn Moser sieht, tapst sie geradewegs in ein Fettnäpfchen. “Und ich dachte schon, ich wäre immer überall die Kleinste!”, gibt sie erstaunt zum Besten.

Mary kann es nicht mehr hören!

Alle machen sich Sorgen um sie. Um niemandem zur Last zu fallen, beschließt sie, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Hans hält die Freundin wohlwollend dazu an, endlich etwas gegen ihre Eheprobleme zu unternehmen und sich einen Ruck zu geben. Aber die störrische Mary will davon nichts hören.

Geistreich, geistreich... In Herrn Moser hat Helga einen kultivierten Gesprächspartner gefunden. Beim gemeinsamen Brunch im “Café Bayer” ist sie ganz begeistert von dem anspruchsvollen Dialog mit ihrem männlichen Begleiter. Der fragt zaghaft nach, ob er sie denn wiedersehen dürfe. “Rufen sie mich an, wann immer sie wollen!”, ermutigt Helga ihn.

Peinlich: Hilde (Giselle Vesco, Mitte) begrüßt Helgas (Marie-Luise Marjan) Besucher (Gerd Lohmeyer) mit unpassenden Bemerkungen.

Peinlich: Hilde (Giselle Vesco, Mitte) begrüßt Helgas (Marie-Luise Marjan) Besucher (Gerd Lohmeyer) mit unpassenden Bemerkungen.

Als “die gestörte Tante” bei den Zenkers an der Haustür klingelt, macht sich Andy schnell davon. Angela erzählt am Kaffeetisch, sie habe von Max geträumt. Bestürzt lauscht Gabi ihren Worten. Vielleicht ist das alles doch zu viel für sie... Das Schlimmste sei das Gefühl, sich jahrelang in ihrem Mann getäuscht und nichts bemerkt zu haben, erzählt Angela verbittert.

Auch Alex will von seiner Chefin nicht mehr länger auf die Folter gespannt werden. Wer ist denn nun der mysteriöse Verehrer? Sogar Hans stattet seiner Ex im Reisebüro einen Besuch ab. Er hat Helga mit Herrn Moser im “Café Bayer” beobachtet... Rein geschäftlich sei das Treffen gewesen, leugnet Helga verlegen.

Die hübsche Blondine

Mary ist eine attraktive Blondine aufgefallen, die sie nun schon häufiger im “Akropolis” gesehen hat. Misstrauisch hakt sie bei Hans nach. Der bestätigt, die hübsche Blonde in letzter Zeit schon öfter bei Vasily gesehen zu haben.

Hans (Joachim Hermann Luger) spricht Mary (Liz Baffoe) ins Gewissen: Sie soll ihre Ehe mit Vasily nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Hans (Joachim Hermann Luger) spricht Mary (Liz Baffoe) ins Gewissen: Sie soll ihre Ehe mit Vasily nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Bei einem Gläschen Wein erkundigt sich Alex, ob sich Helga ihren Verehrer rein optisch nicht doch etwas anders vorgestellt habe. Helga gesteht, Herr Moser sei ein ganz außergewöhnlicher Mann und sie könne sich auf der Stelle in ihn verlieben. Voller Scham gibt sie aber auch zu, ihr seien Äußerlichkeiten scheinbar doch so wichtig, dass sie Herrn Moser sogar vor Hans verleugnet habe...

Wenn Andy schon kein offenes Ohr für Gabis Nöte hat, erzählt sie eben Oskar von dem Treffen mit Angela. Es sei wirklich schwer auszuhalten gewesen, gibt Gabi offen zu.

Flirt oder mehr? Zum wiederholten Male schmachtet die verführerische Blondine Vasily hinter der Theke an und geht in die Offensive...

Cliffhanger:

Die Schöne fragt dreist, ob Vasily Lust habe, später mit ihr nach Hause zu kommen. Wird Vasily dieses eindeutige Angebot abschlagen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Mister X ist endlich entlarvt: Der Pelzhändler Moser ist Helgas heimlicher Bewunderer.

Folge 859 "Der Zauberer"

Regie: Herwig Fischer

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Jo Bolling, Joris Gratwohl, Hermes Hodolides, Reinhold Lampe, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Andrea Spatzek, Giselle Vesco, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl