Wandertag
Während Urszula ihre Tochter mit Proviant für den Klassenausflug versorgt, versucht Beate zum wiederholten Male, per Telefon Kontakt aufzunehmen. Aber weder Tanja noch Urszula sind an ihren Entschuldigungen interessiert. Tanja wartet aufgeregt, dass sich Franziska endlich meldet, denn heute läuft Ollis Ultimatum ab...
Entrüstung: Urszula und Tanja können Beates großen Vertrauensbruch einfach nicht fassen! Als die beiden sich auf dem Weg in den Salon machen, radelt Franziska vorbei. Sie erzählt Tanja, ihr Vater werde der WG am Nachmittag einen Besuch abstatten!
Derweil erzählt Helga Beimer Gabi von der schwierigen Situation ihres Sohnes in Dresden. Gabi zeigt sich sehr beeindruckt von Klausis Engagement gegen die Neonazi-Szene. Weniger begeistert ist sie, als Ines ihr mit glänzenden Augen von ihrem Rendezvous mit Olaf Kling berichtet.
Hausverbot
Wimmernd taucht Beate im Friseursalon auf. Urszula bittet Ute, dem ungebetenen Gast sofort die Tür zu weisen. Dieser Freundschaftsmissbrauch sei einfach unverzeihbar, gibt die aufgebrachte Urszula der reumütigen Beate unverblümt zu verstehen.
Als Abschiedsgeschenk für Philipp hat sich Carmen etwas ganz Besonderes überlegt: Sie schenkt ihm eine goldene Taschenuhr, das Erbstück ihres Großvaters! Wiederwillig, aber sichtlich gerührt, nimmt Philipp das wertvolle Geschenk entgegen. “Philipp, ich werd‘ dich vermissen!”, gesteht das junge Mädchen. Freundschaftlich fallen sich die beiden in die Arme.
Endlich ist es raus! Franziska stellt Tanja ihrem Vater vor. “Wir lieben uns!”, offenbart sie dem fassungslosen Herrn Papa. Der reagiert mit völligem Unverständnis und verlässt wütend die Wohnung. Auf der Strasse stoppt Olli dessen Wagen und möchte ihm das brisante Videoband aushändigen. Davon will Herr Brenner jedoch auch nichts wissen und rauscht davon.
Kurz bevor
... Carmens Auszug ansteht, versammelt sich eine maskierte Schar Neonazis vor der Haustür. Von Angst erfüllt verschanzen sich die WG-ler in Klausis Zimmer und verbarrikadieren die Tür.
Gott sei Dank! Die Polizei ist gerade noch rechtzeitig in der Dresdner WG eingetroffen. Die Wohnung ist zwar demoliert, aber die WG-ler bleiben unversehrt. Voller Verachtung spuckt Carmen ihrem Ex-Freund, der sich hinter einem der vermummten Täter verbirgt, mitten ins Gesicht.
Franziskas Vater zieht seine Konsequenzen: Er wirft seine Tochter prompt aus der gemeinsamen Wohnung und stellt ihr ganzes Hab und Gut vor der WG -Tür ab!
Niederschmetternd
Von der Kaffeetasse bis zum Computer haben die Skinheads das komplette Inventar der Wohnung zerstört. Hysterisch nimmt Suzanne zur Kenntnis, dass alle Daten ihrer Doktorarbeit weg sind. Als Philipp auch noch Partei für Carmen ergreift, versteht Suzanne die Welt nicht mehr.
Im Restaurant erzählt Olaf seiner charmanten Begleitung einige Anekdoten aus seinem Leben. Direkt spricht Ines ihn auf die Gerüchte an, die über seine Ehe mit Mary kursieren. Er gibt zu, Fehler gemacht zu haben. Er habe auch mal die Kontrolle verloren und ihm sei die Hand ausgerutscht, gesteht er. Ines freut sich, dass Olaf so offen zu ihr ist und die beiden stoßen aufs “Du” an. Olaf will ein besserer Mensch werden.
Cliffhanger:
Olaf ist fest entschlossen, sich zu bessern. "Du musst mir vertrauen!", bittet er. Wird Ines sich tatsächlich auf Olaf einlassen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Franziska hat ihrem Vater reinen Wein eingeschenkt.
Folge 847 "Chancen"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Wolfgang Frank
SchauspielerInnen: Karolin Dubberstein, Susanne Evers, Willi Herren, Florian Köster, Reinhold Lampe, Marie-Luise Marjan, Philipp Neubauer, Anna Nowak, Franz Rampelmann, Andrea Spatzek, Jacqueline Svilarov, Sybille Waury, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl